Lehde erhält CSC-Zertifikat in Gold

Beitrag zum nachhaltigen Bauen

J. Lehde - logoDie J. Lehde GmbH ist eines von nur zehn CSC-zertifizierten Stahlbetonherstellern in Deutschland. Das CSC-Zertifikat in Gold wurde im Juni an das Unternehmen verliehen.

Das Concrete Sustainability Council (CSC) fördert die Transparenz über den Herstellungsprozess von Beton und dessen Wertschöpfungskette sowie die Auswirkungen auf das soziale und ökologische Umfeld. Die CSC-Zertifizierung führt somit zu einer kontinuierlichen Steigerung im nachhaltigen Wirtschaften der Zement-, Rohstoff und Betonindustrie. Die Branche leistet damit ihren Beitrag für das nachhaltige Bauen in Deutschland.

Auszeichnung

Über das CSC-Zertifikat in Gold freuen sich Roland Manske (Werksleiter), Timo Gließner (Umweltmanagementbeauftragter) und Johannes Lehde (Gesellschafter-Geschäftsführer

Projektleiter und Lehde-Umweltmanagementbeauftragter Timo Gließner:

„Das macht uns wirklich alle sehr stolz hier bei Lehde. Wir haben sechs Monate dran gearbeitet und mussten am Schluss eine sechsstündige Prüfung überstehen. Für uns als Firma ist das ein Riesenschritt.“

Das Zertifikat gilt zunächst für drei Jahre. Im Rahmen der Zertifizierung konnten betriebsinterne Entwicklungs- und Optimierungspotenziale identifiziert werden. Für Kunden (Bauherren) von Lehde bietet das CSC-Zertifikat Gewähr dafür, dass hier ein Unternehmen tätig ist, dem Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit am Herzen liegen. Johannes Lehde, Gesellschafter-Geschäftsführer: „Die Nachfrage nach zertifizierten Green Buildings steigt enorm. Wir können da jetzt locker mithalten.“ Soweit es um die Zertifizierung der zu bauenden Hallen oder Bürogebäude selbst geht, liefert die CSC-Zertifizierung des Unternehmens direkt Punkte für den Gebäudezertifizierungsprozess; z.B. nach DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen).

Der Zertifizierungsprozess umfasst die Kategorien Management, Umwelt, soziale Aspekte der Nachhaltigkeit (Soziales), Ökonomie und Produktkette; zu allen Kategorien musste Lehde Nachweise erbringen. Ergebnis: die anvisierte Zertifizierungsstufe Gold konnte mit rund 76 % erreicht werden; was als Spitzenergebnis gelten darf. Platin hätte es bei vier Prozentpunkten mehr (80 %) gegeben. Lehde ist damit einer der ersten Stahlbetonfertigteile-Hersteller in Deutschland mit abgeschlossener Zertifizierung und darf sich in dieser Kategorie als Branchenführer bezeichnen.

Quelle und Bildquelle: J. Lehde GmbH