Aconlog erzielt Vollvermietung seines Alsdorfer Gewerbeparks

Sechs Monate vor Fertigstellung haben zwei mitarbeiterintensive Industrieunternehmen langfristige Mietverträge gezeichnet

AconlogDie Kölner Aconlog Projektentwicklung GmbH kann sechs Monate vor Fertigstellung des Alsdorfer Gewerbeparks Vollvermietung der insgesamt 6.635 m² Nutzflächen verkünden. Aufgrund der hohen Attraktivität des Standorts und der Qualität des Gewerbeparks beziehen zwei Aachener Unternehmen zum Jahreswechsel je einen Gebäuderiegel. Gotec Brake Disc Coatings wird ab 2024 Bremsscheiben auf 3.530 m² Nutzfläche beschichten, und SIG Combibloc fertigt ab dem Jahreswechsel 3.100 m² auf Hallen- und Bürofläche hochwertige Zerspanungsteile.

Aconlog Gewerbepark Alsdorf

In der Thomas-Dachser-Straße 7 im Alsdorfer Gewerbegebiet „Schaufenberg“ stehen die ersten Betonfertigteile des neuen Aconlog Gewerbeparks.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, schon zu diesem frühen Zeitpunkt zwei Unternehmen für unseren Neubau-Gewerbepark zu begeistern. Für beide stehen die gute Lage und Verkehrsanbindung und die hohe Qualität der Immobilienflächen bei Erfüllung eines großen Energiebedarfs im Vordergrund“, berichtet Christoph Tischler, Projekteiter für den Aconlog Gewerbepark. „Auch beim Baufortschritt können wir wichtige Meilensteine feiern, so steht der Betonfertigteilbau kurz vor Abschluss, wir sind voll im Zeitplan.“

„Wir haben erneut Wort gehalten“, erklärt Oliver Blüher, Geschäftsführer der Aconlog Projektentwicklung GmbH. „Beim Spatenstich im März dieses Jahres haben wir Bürgermeister Alfred Sonders und der Gemeinde Alsdorf versprochen, produzierendes Gewerbe mit hochqualifizierten Arbeitsplätzen anzusiedeln. Das ist allen Projektbeteiligten mit der Ansiedlung von Gotec Brake Disc Coatings und SIG Combibloc Zerspanungstechnik sehr gut gelungen.“

„Der Gewerbepark in Alsdorf stellt für uns die ideale Basis dar, um in einem hochwertigen und nachhaltigen Umfeld unsere Produktion und die dazugehörige Technologie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir gehen von einem starken Wachstum in den nächsten Jahren aufgrund der Einzigartigkeit unserer Technologie aus. Hierfür werden wir neben hochqualifizierten Facharbeitern auch Akademiker in Alsdorf benötigt. Auch hier stellt die Nähe zu der Hochschulstadt Aachen ein entscheidender Faktor dar“, sagt Dr. Sabrina von Hebel, Geschäftsführerin der Gotec Brake Disc Coatings.

Beim Abschluss des langfristigen Mietvertrags von Gotec war Vidan Real Estate vermittelnd tätig.

„Mit der neuen Produktionshalle in Alsdorf sind wir in der Lage, sowohl das Wachstum der SIG durch unsere Produktion zu unterstützen, als auch Automatisierungslösungen und damit Kostenoptimierungen voranzutreiben. Eine Produktion von komplexen Teilen ist nur mit qualifizierten Mitarbeitern möglich, die Ausbildung von weiteren Fachkräften ist somit unumgänglich. Durch den neuen Standort werden wir attraktiver werden für die Rekrutierung von Auszubildenden“, erklärt Franz-Josef Mines, Geschäftsführer der SIG Zerspanungstechnik.

Das Logistikimmobilienberatungsunternehmen Logivest hat den langfristigen Mietvertrag mit SIG Combibloc vermittelt. Bei der Suche nach einem neuen Standort, zeigte sich die Wirtschaftsförderung der Technologieregion Aachen AGIT als verlässlicher Partner und konnte dazu beitragen, dass sehr schnell ein passendes Objekt gefunden wurde.

Quelle und Bildquelle: Aconlog Projektentwicklung GmbH