Neue Mieter im Panattoni Campus Berlin Zentrum

Panattoni - logoPanattoni vermietet die ersten beiden Units im City Dock seines Panattoni Campus Berlin Zentrum an die Hauptstadt Möblerei und Hildebrandt Veranstaltungstechnik. Die Flächen des Panattoni Park-Teils sind mit der Anmietung der ecotrade GmbH nun vollständig vermietet. Die innovative Campuslösung wird im August 2023 fertiggestellt und bezugsfertig sein.

Die Hauptstadt Möblerei, ein Berliner Möbelgeschäft, das sich auf den Import, die Aufbereitung und den Verkauf von gebrauchten Möbeln spezialisiert hat, bezieht im City Dock eine Gesamtnutzfläche von ca. 1.197 m², wovon rund 762 m² Hallen-, 219 m² Flex- und 217 m² Bürofläche sind. Die Hildebrandt Veranstaltungstechnik, ein inhabergeführtes Unternehmen aus Berlin, das Full-Service Produktionen im Bereich Veranstaltungstechnik anbietet, siedelt sich hingegen auf einer Fläche von insgesamt ca. 1.164 m² an. Davon sind rund 762 m² Hallen-, 192 m² Flex- und 211 m² Bürofläche. Damit beziehen die beiden Unternehmen zwei von insgesamt 14 Units im City Dock des neuen Panattoni Campus Berlin Zentrum. Mit dem Projekt im Herzen von Berlin entwickelt Panattoni erstmalig eine Campuslösung, die die beiden Assetklassen Business und Logistik Park miteinander vereint. Durch das multifunktionale Konzept eignet sich die Immobilie hervorragend für die Ansiedlung einer breiten Nutzerschaft, bestehend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, produzierendem Gewerbe sowie Logistikdienstleistern. Es wird erwartet, dass bis zu 400 neue Arbeitsplätze am Campusstandort entstehen.

Die beiden Mieter des City Dock Berlin Zentrum werden ihre Flächen innerhalb des dritten Quartals 2023 beziehen und kommentieren den neuen Standort folgendermaßen:

Volkan Yarar, Geschäftsführer der Hauptstadt Möblerei, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit den Flächen im Gewerbeteil des Panattoni Campus Berlin Zentrum einen Top-Standort innerhalb der Stadt, unweit unserer beiden Showrooms, gefunden haben. Der neue Standort besticht durch seine zentrumsnahe Lage und bietet uns Platz für weiteres Wachstum.“

„In den letzten Jahren haben wir uns von einem regionalen inhabergeführten Unternehmen aus Berlin zu einem europaweit agierenden Full-Service-Dienstleister entwickelt. Diesem Wachstum wollten wir Rechnung tragen und sind auf der Suche nach neuen Flächen im Portfolio von Panattoni fündig geworden. Für unseren künftigen Sitz bietet uns der Panattoni Campus Berlin Zentrum unter anderem durch die hervorragende Anbindung ideale Standortbedingungen“, äußert sich Martin Hildebrandt, Inhaber von Hildebrandt Veranstaltungstechnik, zur Ansiedlung.

Im April 2023 wurde mit der Firma ecotrade GmbH ein weiterer Mieter für die verbleibenden Flächen im Panattoni Park-Teil gefunden. Damit ist der Panattoni Park vollständig vermietet.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich, sagt: „Mit der Entwicklung des Panattoni Campus Berlin Zentrum gelingt uns die effiziente Nachverdichtung eines Grundstücks in einem stark gewerblich und industriell geprägten Gebiet. Auf einer Fläche von rund 57.000 m² schaffen wir dort modernste Gewerbe- und Logistikflächen in innenstadtnaher Lage. Mit der Hauptstadt Möblerei und Hildebrandt Veranstaltungstechnik heißen wir nun die ersten beiden Mieter im City Dock willkommen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir mit der Anmietung der ecotrade GmbH bereits kurz nach Fertigstellung die Vollvermietung des Panattoni Parks verkünden können.“

Die Hauptstadt Möblerei und ecotrade GmbH wurden von der NIG Norddeutsche Immobilien Gesellschaft mbH vermittelt. Für die Vermittlung von Hildebrandt Veranstaltungstechnik zeichnete die BNP Paribas Real Estate verantwortlich.

Quelle und Bildquelle: Panattoni Germany Properties GmbH