Deutsche Post DHL verzeichnet massiven Gewinneinbruch

Deutsche Post DHL GroupDie Deutsche Post startet nach dem Rekordjahr 2022 mit deutlichen Rückgängen in das aktuelle Jahr. Die miese Konsumstimmung und die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs machen sich nun auch bei der Deutschen Post DHL Group bemerkbar. Während man 2022 noch mit Rekordgewinnen abschließen konnte, startet das aktuelle Jahr mit Rückschlägen für den Bonner Logistiker. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn steht ein deutliches Minus, wie die jetzt veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal zeigen.

Der Umsatz fiel von 22,6 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 20,9 Milliarden Euro. Beim operativen Ergebnis gab es einen Rückgang um 24 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. „Wie erwartet haben wir die nachlassende Wachstumsdynamik und die Normalisierung der Frachtmärkte gespürt“, heißt es von Finanzchefin Melanie Kreis beim Handelsblatt. Die Post selbst führt die rückläufigen Quartalszahlen auf das „herausfordernde Marktumfeld“ zurück.

Prognose für Geschäftsjahr 2023 dennoch bestätigt

Lediglich in der Kontraktlogistik gab es positive Entwicklungen zu vermelden, der Umsatz im Bereich Supply Chain wuchs im ersten Quartal um 7,7 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Auch beim Ebit gab es ein Wachstum auf 227 Millionen Euro. Der Sektor Post & Paket Deutschland blieb ebenfalls deutlich hinter den Zahlen aus dem ersten Quartal 2022 zurück. Mit einem Ebit von 138 Millionen Euro stand hier unterm Strich ein Rückgang von 61,1 Prozent.

Als Grund dafür nennt die Deutsche Post DHL Group neben den hohen Materialkosten, ausgelöst durch die Inflation, allen voran die Streiks der Mitarbeiter zu Jahresbeginn. Die „Belastungen durch die Tarifvereinbarungen sowie überdurchschnittliche Personalkosten zur Vermeidung von Streikrisiken“ seien ausschlaggebend für das Minus in diesem Geschäftsbereich.

Trotz des deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgangs hat der Bonner Konzern die Prognosen für das aktuelle Jahr bestätigt und erwartet mittelfristig ein weiteres Wachstum. Die EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2023 umfasst drei Szenarien, liegt aber zwischen sechs und sieben Milliarden Euro.

Geschrieben von Corinna Flemming
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Logistik-Watchblog.de veröffentlicht.