LogiMAT 2023 in Stuttgart – Flurförderzeuge

Aktuelle Trends und jüngste Geräteentwicklungen

LogiMAT - logoDie international führenden Hersteller der Flurförderzeuge-Branche kommen mit zahlreichen Neuheiten zur LogiMAT 2023. Premieren sind angekündigt unter anderem in den Bereichen Schubmast-, Elektro-Gegengewichts- und -Mehrwegestapler, Vertikal-Kommissionierer, Schmalganggeräten und Niederhubwagen. Zudem erhält das Fachpublikum einen Überblick über das aktuelle Angebotsspektrum in den flankierenden Bereichen wie etwa den Assistenzsystemen und alternativen Antrieben.

Allen Neuentwicklungen zur Automatisierung der Intralogistik zum Trotz: Flurförderzeuge, ob als Stapler, Hebegerät oder Schlepper, selbstfahrend, halbmanuell oder manuell betrieben, bleiben die Stütze von Mobilität und innerbetrieblichen Materialflüssen im Lager. Den aktuellsten Erhebungen zufolge, die von der European Materials Handling Federation mit den World Industrial Truck Statistics (WITS) veröffentlicht werden, sind die Bestellungen und Auslieferungen bei Flurförderzeugen auch 2022 gestiegen und werden das nach Stückzahlen bereits hervorragende Ergebnis des Vorjahres noch einmal übertreffen. Weiter deutliche Nachfrage verzeichnen danach insbesondere Elektrostapler (Klasse 1) und die Elektroniederhubwagen (Klasse 31) unter den elektrisch betriebenen Mitgängergeräten. Insgesamt werden die Hersteller wahrscheinlich um die 2,4 Millionen Neubestellungen empfangen und mehr als zwei Millionen Geräte ausgeliefert haben. Getrieben durch die steigende Nachfrage nach automatisierten Flurförderzeugen prognostiziert Global Research Consulting dem globalen Markt bis 2026 ein anhaltendes Wachstum im Vergleich zu 2020 von rund 7,6 Prozent. „Die Staplerhersteller entwickeln die Geräte kontinuierlich weiter und erschließen den Nutzern damit zusätzliche Optimierungsoptionen und Effizienzvorteile bei den innerbetrieblichen Transporten“, fasst Messeleiter Michael Ruchty vom LogiMAT-Veranstalter EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München, zusammen. „Die Fahrzeugflotten werden mit Assistenzsystemen immer sicherer und weiter optimiert. Parallel dazu erfolgen bei den Elektrogeräten hohe Entwicklungsinvestitionen in die alternativen Antriebstechnologien und in die Auslegung der Geräte als autonome Fahrerlose Transportfahrzeuge. Den aktuellen Stand dieser Geräteentwicklungen präsentieren die internationalen Flurförderzeuge-Hersteller mit ihren Exponaten auf der LogiMAT 2023.“

In Halle 9 und Halle 10 zeigen die weltweit führenden Flurförderzeuge-Hersteller ihr aktuelles Spektrum an Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich der Stapler, Kommissioniergeräte und Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF). Premieren sind angekündigt unter anderem in den Bereichen Schubmast-, Elektro-Gegengewichts- und -Mehrwegestapler, Vertikal-Kommissionierer, Schmalganggeräten und Niederhubwagen. Zudem erhält das Fachpublikum einen Überblick über neue Ausstattungsmerkmale wie etwa innovative Alternativen zum Lenkrad sowie Neuentwicklungen bei Fahrerassistenz- und Flottenmanagementsystemen und alternativen Antriebstechniken nebst Batterie- und Energiemanagement. Darüber hinaus werden mit Einbindung von Drehstromtechnik, Energierückgewinnungssystemen, Hochfrequenz-Ladetechnik sowie hydrostatischen Antrieben weitere Neuheiten und Optimierungsoptionen im Bereich des Energiemanagements vorgestellt.

Die nächste Generation der Gabelstapler

Der grundsätzliche Trend bei den Flurförderzeugen vor allem in Europa geht Richtung Elektrostapler, die mit immer komplexeren Technologien ausgestattet werden und optional als Kombigeräte verschiedene Arbeitsprozesse noch wirtschaftlicher machen. Die Fahrzeugentwicklungen zielen dabei auf niedrige Betriebskosten und Ausstattungen, die den Fahrern ein komfortableres und ergonomisches Arbeiten ermöglichen. Entsprechende Fahrzeugpremieren haben beispielsweise Hubtex (Halle 10, Stand 10B20) und die Linde Material Handling GmbH (Halle 10, Stand 10B21 und 10B17) angekündigt. Hubtex zeigt erstmals die aktuelle FluX-Generation der Elektro-Mehrwege-Gegengewichtsstapler für die Tragfähigkeitsklasse 3 Tonnen. Die neue Baureihe FluX 30 (3 Tonnen) ist als Front- und Seitenstapler auf den kombinierten Paletten- und Langguttransport ausgelegt. Zu den neuen Features zählt unter anderem die verfügbare Mastneigung. Die um bis zu 20 Prozent reduzierten Maße sollen die Wendigkeit des FluX erhöhen. Zu den Premieren, die Linde MH angekündigt hat, zählt neben den neuen Niederhubwagen Linde T20 SP insbesondere der neue Vertikal-Kommissionierer Linde V. Das Schmalganggerät mit hebbarer Plattform und Greifhöhen bis 14,5 Meter erzielt eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 13 km/h. Modular konzipiert stehen für das Gerät in verschiedenen Traglasten unterschiedliche Kabinenausführungen, Assistenzsysteme, Mastvarianten und Batteriegrößen zur Wahl.

Die Still GmbH (Halle 10, 10B41) präsentiert neben Niederhubwagen mit neu entwickeltem Deichselkonzept und klappbarer Standplattform mit den zwei Produktlinien „Xcellence-Line“ und „Classic-Line“ erstmals die nächste Generation ihrer Elektrogabelstapler. Die neue Classic-Line ist als vorkonfigurierte Einstiegslösung mit Fokus auf die Kernfunktionen konzipiert. Die Xcellence-Line ist dem gegenüber hochgradig variierbar und individualisierbar. Herzstück dieser Linie ist die zukünftige RXE-Serie. Zudem werden in einem nachgestellten typischen Materialflussprozess Automatisierungsoptionen mit Hochhubwagen des Typs EXV iGo systems und einem Autonomen Mobilen Roboter (AMR) der ACH-Serie von Still demonstriert.

Der irische Handlingspezialist Combilift ULC (Halle 9, Stand 9B45) zeigt in Stuttgart die ersten von fünf neuen Produkten, die im Rahmen des 25-jährigen Firmenjubiläums auf Basis des multidirektionalen Staplermodells C4000 entwickelt wurden. EP Equipment Europe BV (Halle 10, Stand 10G21) stellt ein optimiertes Design für Lithium-betriebene Elektrostapler der EFL-Serie vor. Der Stapler basiert auf einem T8-Chassis und ist mit einem stromlinienförmigen Gegengewicht ausgestattet. Zudem wird mit dem XP15 ein neuer, von einem EP-Plug-in-Lithium-Ionen-Akkupack angetriebener AMR vorgestellt. Baoli EMEA S.p.A. (Halle 10, Stand 10C53) präsentiert dem internationalen Fachpublikum mit KBS 12 eine neue Hochhubwagenfamilie. Die kompakten Geräte werden von Lithium-Ionen-Batterien versorgt, sind auf leichte Anwendungen in kleinen und mittleren Warenlagern ausgelegt und sollen als Einstiegsmodell für elektrische Hochhubwagen fungieren.

Quelle und Bildquelle: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH