Tesla zieht in Holzgerlingen bei Garbe Industrial Real Estate ein
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat für ihre Bestandsimmobilie in Holzgerlingen südlich von Stuttgart einen prominenten Mieter gefunden. Tesla Germany wird in das Gebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 18.600 m² einziehen. Von dort aus liefert der Elektroautohersteller seit Dezember Neufahrzeuge an regionale Endkunden aus.
„Mit dieser Neuvermietung ist uns wirklich ein großer Wurf gelungen“, betont Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. „Wir freuen uns, dass wir das Unternehmen überzeugen und für unsere repräsentative Bestandsfläche gewinnen konnten.“
Es handelt sich dabei um die beiden früheren, teilverglasten und hochmodernen Vormontagehallen des Anlagenbauers Eisenmann. Sie stehen auf einer Teilfläche des insgesamt rund 100.000 m² großen Grundstückes, das Garbe Industrial Real Estate 2021 erworben hatte. Das Areal liegt im Holzgerlinger Gewerbegebiet Buch (Landkreis Böblingen) in der Metropolregion Stuttgart.
Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos begrüßt den prominenten Neuzugang: „Die Vermietung an Tesla sowie die damit verbundene attraktive Nutzung werten unseren Wirtschaftsstandort weiter auf.“
Im Fokus des Hamburger Immobilienspezialisten stand zunächst die Vermietung des Bestandsgebäudes. Im nächsten Schritt geht es darum, Konzepte für die bislang unbebauten Flächen zu entwickeln. „Das Grundstück bietet noch Ansiedlungspotenzial für hochwertige Neubauten. Wir sind in sehr engem Kontakt zur Stadt und tauschen uns über eine nachhaltige Entwicklung unter Einhaltung der neuesten ESG- Kriterien aus“, so Adrian Zellner. Geplant sind zwei Neubauten mit insgesamt rund 30.000 m² Hallenfläche. Aktuell laufen Vermietungsgespräche mit Nutzern aus den Bereichen Gewerbe, Light Industrial und Produktion.
Ökologische Aspekte spielen bei der Entwicklung der beiden neuen energieeffizienten Hallenkörper eine große Rolle. Beim Bau werden überwiegend nachhaltige Materialien sowie Material aus dem Abriss der alten Bürogebäude zum Einsatz kommen. Zur Gewinnung regenerativer Energie wird auf der Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert. Für den gesamten Neubau strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.
Wegen der Flächenknappheit im Großraum Stuttgart, der Top- Lage in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands und der guten Verkehrsanbindung rechnet der Hamburger Projektentwickler mit einer Vermietung der beiden Neubauten noch vor der Fertigstellung. Bis nach Böblingen sind es rund sieben Kilometer. Das Mittelzentrum Sindelfingen ist zehn Kilometer und die Landeshauptstadt Stuttgart 30 Kilometer entfernt. Über die B 464 und die A 81 ist das Gewerbegebiet an die A 8 angebunden. Sie verbindet den Standort in westlicher Richtung mit Karlsruhe, in östlicher Richtung mit dem Stuttgarter Flughafen, Ulm und München. Die nächstgelegene Bushaltestelle und der S-Bahnhof Holzgerlingen-Buch liegen nur wenige Hundert Meter entfernt.
Bei der Vermietung war das Beratungsunternehmen Realogis vermittelnd tätig, das als Lead-Makler mit der Vermarktung des gesamten Garbe Industrial Real Estate gehörenden Grundstücks beauftragt ist.
Quelle und Bildquelle: Garbe Industrial Real Estate GmbH