Verfügbare Lagerfläche maximal ausnutzen

Kardex Fallstudie

Kardex - logoKardex begleitet seine Kunden von der Problemstellung bis zur Lösung SHAKE-HAND (Belgien) vertreibt Standard-Maschinenelemente für die Maschinenbauindustrie. Darunter Griffe, (verstellbare) Füße, Klemmen, Kupplungen und mehr. Um sowohl Kleinteile als auch größere Artikel und ganze Kartons zu handhaben, benötigte SHAKE-HAND eine Lösung für die effiziente Kommissionierung von vollen Kartons auf kleinstem Raum. Die erweiterte Version des Kardex Compact Buffers war die Lösung.

Optimierte Kommissionierung

Kunde und Aufgabenstellung

SHAKE-HAND war auf der Suche nach einem neuen System, welches das vorhandene manuelle Lager, bestehend aus statischen Regalen, optimiert, um dem Unternehmenswachstum standzuhalten, den Platzbedarf zu reduzieren und um gleichzeitig das Volumen zu optimieren. Darüber hinaus bestand die Notwendigkeit die Kommissionierfehler zu verringern.

Um diese Herausforderungen zu meistern, hat SHAKE-HAND bereits 2018 zwei Kardex Compact Buffer implementiert und so die Kommissionierung von Kleinteilen optimiert. Kürzlich wandte SHAKE-HAND sich erneut an Kardex. Diesmal wurde eine ähnliche Lösung mit mehr Lagerplätzen benötigt, um die Kommissionierung ganzer Kartons zu optimieren.

Lösung

Kardex empfahl drei erweiterte Kardex Compact Buffer zur Ergänzung der vorhandenen zwei Maschinen. Der neue Kardex Compact Buffer kann nun auf bis zu 20 Meter verlängert werden. Dank dieser Erweiterung konnte Kardex die benötigte Anzahl von Lagerplätzen bereitstellen. SHAKE-HAND implementierte drei 18 Meter Maschinen, um die vorhandene Lagerfläche zu maximieren. Die Kartons werden in Kardex VBM Boxen gelagert.

Nach der Überprüfung der Artikel im Waren eingang weist das Kardex Power Pick System (Software) jedem Artikel einen Lagerplatz in einem der fünf Kardex Compact Buffer zu (Standardmaschinen für Kleinteile, erweiterte Maschinen für Kartons). Die Mitarbeiter lagern die Artikel dort ein und kommissionieren sie bei Bedarf. Das Display-Tool erleichtert die Kommissionierung.

„Der erweiterte Kardex Compact Buffer war genau das, was wir brauchten, um die Kommissionierung ganzer Kartons zu optimieren.“ Niek Lerou, Inhaber, SHAKE-HAND

Quelle: Kardex Holding AG