ID Logistics beim Erreichen seiner CSR-Ziele auf Kurs

  • ID Logistics2021 legte ID Logistics zehn zentrale Corporate Social Responsibility-Ziele fest
  • 2022 erreichte bzw. übertraf das Unternehmen neun von zehn dieser Zielvorgaben
  • Insbesondere bei zwei wichtigen Zielsetzungen ist ID Logistics seinem Zeitplan voraus:
    • Verringerung arbeitsbedingter Unfälle
    • Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks (ohne Kompensation)

ID Logistics präsentiert ein Jahr nach Festlegung seiner Strategie für verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln (CSR) und zehn damit einhergehender Zielvorgaben, welche Fortschritte bisher erzielt wurden.

Eric Hémar

Eric Hémar

Eric Hémar, Gesellschafter und CEO von ID Logistics, kommentiert: „Ein Jahr nach Einführung unserer CSR-Ziele befindet sich ID Logistics auf einem guten Weg. So steht unsere Entwicklung bei neun der zehn Zielvorgaben im Einklang mit unserer Roadmap bis 2030 bzw. sind wir unserem Fahrplan teilweise schon voraus. Unser Unternehmen stellt verantwortungsbewusstes Handeln und eine nachhaltige Entwicklung von Anfang an in den Mittelpunkt und wird sich weiterhin dafür einsetzen, einer der führenden Akteure im Bereich CSR zu bleiben.“

Die drei Säumen der CSR-Strategie

Die CSR-Strategie der Gruppe beruht auf drei Säulen, welche die sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekte der Unternehmenstätigkeit umfassen.

Der soziale Schwerpunkt zielt darauf ab, den sozialen Aufstieg und die Integration zu fördern sowie arbeitsbedingte Unfälle zu verringern (Zielvorgabe: bis 2027 Verringerung um 40 % ggü. 2018).

ID Logistics möchte den sozialen Aufstieg und die Integration seiner Mitarbeitenden fördern, vor allem in Bezug auf die Aspekte Behinderung und Diversität.

ID Logistics hat sich zudem das Ziel gesetzt, eine Vorreiterrolle im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz einzunehmen. Eine der zentralen Zielvorgaben besteht darin, die Zahl der Arbeitsunfälle sowohl unter den fest als auch den temporär angestellten Mitarbeitenden bis 2027 um 40 % zu verringern. Um diese Ziele zu erreichen, setzt ID Logistics auf zusätzliche interne Weiterbildungsmaßnahmen und die laufende Erhebung und Überwachung aussagekräftiger Kennzahlen. Zudem profitiert die Gruppe von speziellen technischen Innovationen, die ihre eigenen Innovationsteams entwickeln.

Die ökologische Säule ist darauf ausgerichtet, die Energieintensität und die Abfallmengen zu reduzieren (Zielvorgabe: bis 2030 Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Warenlager (Scope 1 & 2) um 40 % ggü. 2018).

Die Gruppe führt eine proaktive Strategie ein, um ihren Energieverbrauch und ihre Abfallmengen deutlich zu senken. Dabei hat sie sich das Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck ihrer Geschäftstätigkeiten bis 2030 um 40 % zu reduzieren (ohne Kompensation). Im Hinblick auf den CO2-Fußabdruck sind die Führungskräfte der einzelnen Standorte bereits in der Lage, die Stellschrauben für die Senkung der Emissionen zu identifizieren. Sie haben außerdem die Möglichkeit, ihre Maßnahmen mit anderen Standorten zu vergleichen. Zusätzlich verringert ID Logistics je nach Energieintensität der einzelnen Standorte den Verbrauch und verfolgt das Ziel, seinen Energiemix auf kohlenstoffarme Energien umzustellen. Darüber hinaus schlägt das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden im Rahmen von Ausschreibungen und Vertragsverlängerungen systematisch kohlenstoffarme Lösungen vor.

Im Vordergrund der gesellschaftlichen Verantwortung steht das Engagement auf lokaler Ebene

Die unternehmerischen Werte der Gruppe und ihr Verständnis von Solidarität spiegeln sich in einem aktiven Engagement für lokale Initiativen wider. Daraus sind bereits überaus erfolgreiche Projekte hervorgegangen, zum Beispiel die gemeinnützige Organisation „IDEBRA“ in Brasilien, die sich für die Bildung junger Menschen in den Favelas einsetzt, die Partnerschaft mit der französischen Vereinigung „Culture & Diversité“, die Improvisationstheater in bildungspolitischen Schwerpunktgebieten anbietet, und die Vereinbarung mit der französischen Organisation „Agefiph“, um die Integration von Mitarbeitenden mit Behinderung in den Warenlagern zu fördern. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, ihr gesellschaftliches Engagement in allen Ländern, in denen sie tätig ist, pragmatisch und dezentralisiert weiterzuverfolgen.

Die aktuelle Präsentation über die CSR-Strategie von ID Logistics.

Quelle: ID Logistics Group SA
Bildquelle: Colas Declercq