Hannoveraner Feuerwehr zieht in Garbe IndustrialQuarter ein

Garbe Industrial Real EstateDer Mietvertrag wurde bereits vor der Fertigstellung unterzeichnet: Jetzt ist die Hannoveraner Feuerwehr in den Gewerbepark eingezogen, den die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Langenhagen entwickelt hat. Die hochmoderne Immobilie mit einer Gesamtfläche von insgesamt 17.500 m² fungiert als neuer Logistikstandort für den Bevölkerungsschutz der Landeshauptstadt Hannover, in dem die dafür erforderliche Ausrüstung gelagert wird. Rund 20 Millionen Euro hat Garbe Industrial Real Estate in das Projekt investiert.

„Es ist das erste Mal in der Unternehmensgeschichte, dass eine von uns entwickelte Immobilie von einer für den Bevölkerungsschutz und das Krisenmanagement zuständigen Feuerwehr genutzt wird“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate: „Der Neubau erfüllt die hohen Anforderungen der Feuerwehr der Landeshauptstadt und ist optimal für die Lagerung von Ausrüstungsgegenständen unterschiedlicher Art konzipiert.“

Mieter des Objekts ist die Landeshauptstadt Hannover.

Garbe IndustrialQuarter

Garbe IndustrialQuarter Langenhagen

Errichtet wurde das Gebäude in der Nähe des Flughafens Hannover auf einem 32.000 m² großen Brownfield im Gewerbegebiet „Am Pferdemarkt“ in Langenhagen. Das Bestandsgebäude wurde zurückgebaut, das Abrissmaterial sauber getrennt und ordnungsgemäß entsorgt, der Boden abgetragen und anschließend umfassend saniert. Der Neubau, mit dem im Oktober vergangenen Jahres begonnen wurde, ist als Garbe IndustrialQuarter konzipiert – ein Gebäudetypus, der in Langenhagen zum ersten Mal realisiert wurde und sich unter anderem durch eine ressourcenschonende Bauweise auszeichnet.

Die Immobilie besteht aus vier Hallenabschnitten. Zu jeder Einheit gehören Büro- und Sozialflächen sowie Rampen und ebenerdige Sektionaltore zur Be- und Entladung von Lkw. Insgesamt stehen 15.500 m² Hallenfläche sowie knapp 1.000 m² für Büros und Sozialflächen zur Verfügung. Auf dem Außengelände befinden sich Stellplätze für 65 Pkw und drei Lkw. Die Stellflächen sind für Elektromobilität vorgerüstet.

Nachhaltigkeitsaspekte spielten bei der Projektentwicklung eine entscheidende Rolle. Zur Gewinnung regenerativer Energie wurde auf der gesamten Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert. Zahlreiche Lichtkuppeln und ein Fensterband, das um das ganze Gebäude reicht, lassen Tageslicht in die Halle. Das wiederum reduziert den Strombedarf. Für die Hallenkonstruktion wurden Holzbinder anstelle von Betonträgern verwendet. Viel Bedeutung wurde auch der Fassadengestaltung beigemessen. Holzelemente werten das Äußere des Gebäudes auf, so dass sich das Objekt harmonischer in die Umgebung einfügt. Für den Neubau strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold an. Für die Errichtung der Immobilie war die LIST Bau Nordhorn GmbH & Co. KG als Generalunternehmen verantwortlich.

Der Gewerbepark liegt nur einen Kilometer von der A 352 entfernt. Sie verbindet den Standort in nördlicher Richtung mit dem Flughafen Hannover und der A 7 Hamburg – Kassel, in südlicher Richtung mit der A 2 Dortmund – Berlin. An den ÖPNV ist die Immobilie ebenfalls angebunden. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist 100 Meter entfernt.

Bei der Vermietung war die Master Immobiliengesellschaft GmbH vermittelnd tätig.

Quelle und Bildquelle: Garbe Industrial Real Estate GmbH