Vielfalt? Ja bitte!

„Wirtschaftsmacher“ -Themenheft zeigt Potential von Diversität in der Logistik

Die Wirtschaftsmacher„Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht“,wusste schon Johann Wolfgang von Goethe.

Themenheft Deckblatt


Themenheft
Vielfalt? Ja bitte! So divers ist die Logistik – Deckblatt

Tatsächlich stellen die immer diverser werdenden Mitarbeiterschaften Arbeitgeber nicht nur vor Herausforderungen, sondern bieten zugleich Chancen für sozialen Fortschritt und wirtschaftlichen Mehrwert. Eine moderne Unternehmenskultur setzt heute daher bewusst auf Diversität. In ihrem aktuellen Themenheft „Vielfalt? Ja bitte! So divers ist die Logistik“ zeigt die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ anhand konkreter Beispiele den Stellenwert von Diversität im drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands auf. Dargelegt werden Möglichkeiten, die Zusammenarbeit und Kommunikation inklusiv und zeitgemäß zu gestalten und die Verschiedenheit der Mitarbeitenden aktiv für eine positive Unternehmensentwicklung zu nutzen.

Mit ihrem aktuellen Themenheft „Vielfalt? Ja bitte! So divers ist die Logistik“ gibt die Initiative Wirtschaftsmacher eine bündige Übersicht der wichtigsten Dimensionen modernen Diversity Managements in der Arbeits- und Berufswelt und zeigt das Potenzial ihrer gezielten Nutzung auf. In einem zweiten Schritt liefert das Themenheft einen Überblick über den Stand von Diversität in der Logistik und gibt anschauliche Praxis-Beispiele von Unternehmen wie Penny, pfenning logistics, REWE, Tchibo und weiteren.

Unter anderem geht es um:

  • Einen sinnvollen Umgang mit Alter und Lebensphase(n),
  • ethnischer und nationaler Diversität,
  • diverse Geschlechteridentitäten und sexuelle Orientierungen,
  • Menschen mit Behinderung sowie
  • Erkenntnisse der Generationsforschung.

„In puncto gelebter Vielfalt lassen sich im Wirtschaftsbereich zahlreiche, konkrete Beispiele identifizieren, wie Diversität in der Logistik positiv angenommen und gelebt wird“, erklärt Frauke Heistermann, Sprecherin der Initiative Die Wirtschaftsmacher. „Die anschaulichen Beispiele im Themenheft machen klar, dass Vielfalt hier wirklich etwas zur Kultur und zum Geschäftserfolg beiträgt.“

Das Themenheft steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Quelle und Bildquelle: BVL Service GmbH