W. P. Carey – Lookahead-Kommentar zur Expo Real 2022

W.P. CareyVon Christopher Mertlitz, Head of European Investments:

  1. Erwartungen an die EXPO
    Wir freuen uns sehr auf die diesjährige Konferenz und erwarten im Vergleich zum letzten Jahr deutlich mehr Aussteller und Besucher vor Ort in München. Wie immer gehen wir davon aus, dass die Konferenz eine großartige Gelegenheit für die Branche bieten wird, zusammenzukommen und die wichtigsten Themen zu erörtern, einschließlich ESG, wie am besten die steigende Inflation und Zinsen zu meistern sind und wie die Branche die zunehmend unsicheren wirtschaftlichen Aussichten meistern kann.
  2. Christopher Mertlitz

    Christopher Mertlitz

    Ausblick auf den europäischen Sale-Leaseback-Markt
    Trotz des derzeitigen geopolitischen und wirtschaftlichen Gegenwinds gehen wir davon aus, dass die Aussichten für Sale-Leasebacks in Europa positiv bleiben werden.Da die Zentralbanken weiterhin die Zinsen erhöhen, um die Inflation zu dämpfen, werden die traditionellen Kreditkosten steigen. Aufgrund der steigenden Fremdkapitalkosten in Verbindung mit einer allgemein geringeren Verfügbarkeit von Fremdkapital erwarten wir, dass immer mehr Unternehmen Sale-Leaseback als Finanzierungsform nutzen werden. Indem sie den vollen Wert ihrer ansonsten illiquiden Vermögenswerte freisetzen, können die Unternehmen die Erlöse wieder in ihr Kerngeschäft investieren, um neben den längerfristigen Wachstumszielen auch wichtige Prioritäten wie steigende Lohn- und Großhandelskosten zu finanzieren.

  3. Immobiliensektoren im Fokus
    Obwohl wir grundsätzlich sektorunabhängig bleiben, gehen wir davon aus, dass Immobilien aus den Bereichen Logistik, Lebensmitteleinzelhandel und Life Sciences weiterhin ganz oben auf der Wunschliste vieler Investoren stehen werden. E-Commerce floriert weiterhin, was zu einem steigenden Logistikbedarf der Unternehmen führt – insbesondere bei Last-Mile-Logistik – und wie immer bleiben die Investoren weitgehend positiv gegenüber den Aussichten für die Logistik im Allgemeinen eingestellt. Die Assetklasse hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet.
  4. ESG
    Die nachhaltige Transformation der Immobilienbranche ist eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre und wir gehen davon aus, dass sie auf der diesjährigen Konferenz ein sehr wichtiges Thema sein wird.
    Ein Großteil der Diskussion wird sich darauf konzentrieren, wie der bestehende Gebäudebestand in Europa so (kosten-)effizient wie möglich modernisiert werden kann, um die Klima- und Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Dies ist besonders wichtig angesichts der wachsenden Nachfrage von Mietern nach der Nachrüstung und Umwandlung der Immobilien in nachhaltigere Gebäude, wodurch sowohl ihr CO₂-Fußabdruck als auch ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt verringert werden. Steigende Energiekosten werden bei dieser Diskussion mit Sicherheit ebenfalls eine Rolle spielen.
    Die Expo Real bietet der Immobilienbranche eine wertvolle Plattform, um neue Ideen und potenzielle Lösungen zu diskutieren und so die Branche auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit voranzubringen.
  5. Rezessionsrisiko / wirtschaftlicher Abschwung
    Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum in den meisten europäischen Volkswirtschaften verlangsamen wird. Mehrere Wirtschaftsexperten prognostizieren eine „technische“ Rezession im Winter 2022/2023 und ein anhaltend schwaches Wachstum bis 2024.
    In dieser Hinsicht sind Investoren gut beraten, sich auf Immobilien zu konzentrieren, die für den Betrieb ihrer Mieter entscheidend sind.
    Darüber hinaus rechnen wir mit einem weiteren Abwärtsdruck auf die Immobilienpreise und einem Aufwärtsdruck auf die Anfangsrenditen als Folge der wirtschaftlichen Abschwächung.

Quelle und Bildquelle: W.P. Carey Inc.