VGP gewinnt Dachser als zweiten Mieter für VGP Park Erfurt

  • VGPDachser mietet 9.000 m² in Hallenfläche und 370 m² Bürofläche im VGP Park Erfurt an
  • Der Bezug in Erfurt ist für Sommer 2023 geplant

VGP NV hat den Logistikdienstleister Dachser als Mieter für seinen VGP Park in Erfurt gewonnen.

Im VGP Park Erfurt mietet Dachser zukünftig rund 9.400 m2 Fläche an, wovon etwa 400 m² Büro- und Sozialfläche sowie 9.000 m² Hallenfläche entsprechen. Der VGP Park Erfurt ist das erste gemeinsame Projekt in Thüringen. Der Gewerbepark ist 20 Autominuten östlich von der Erfurter Altstadt und 30 Minuten vom Flughafen Erfurt-Weimar entfernt und befindet sich in einer für Landwirtschaft, Industrie und Handel wirtschaftlich bedeutsamen Region. Die Gegend in und um Erfurt gilt als das politische und wirtschaftliche Zentrum Thüringens mit einem Fokus auf Maschinen-und Anlagenbau, Technologie, Medien und Dienstleistungen. Die Gewerbegebiete Erfurts beherbergen über 14.000 Unternehmen und beschäftigen gut 140.000 Mitarbeiter. Dachser plant, den VGP Park Erfurt am 1. Juli 2023 zu beziehen.

Darius Scheible, einer der beiden Deutschland Geschäftsführer von VGP, betont: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Dachser als zweiten Mieter in unserem Park in Erfurt gewinnen konnten. Für einen Logistikdienstleister wie Dachser überzeugt der VGP Park besonders mit seiner optimalen Anbindung an die Hauptverkehrswege der Region.“

„Mit der Anmietung schaffen wir zusätzliche Kapazitäten, um unseren Kunden in der Region verlässliche Logistikdienstleistungen anbieten zu können“, sagt Dr. Rimbert J. Kelber, General Manager des Dachser Logistikzentrums Erfurt.

Die VGP Gruppe unterhält bereits 36 Standorte in Deutschland und ist in neunzehn europäischen Ländern tätig. Insgesamt betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in Antwerpen, Belgien, 104 Parks.

Neben hochmoderner Technologie sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zentrale Parameter für die von VGP entwickelten Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu werden, und engagiert sich darüber hinaus für DGNB-Zertifizierungen und Ökostromerzeugung. Infolgedessen sind bereits 61.2% des Portfolios zertifiziert und die Kapazität zur Ökostromerzeugung des Geschäftsbereichs VGP Renewable Energy auf 120.9 MWp erhöht worden, wobei weitere 53.7 MWp in Planung sind. Die im Jahr 2019 gegründete VGP Stiftung hat bereits 29 Projekte identifiziert, die sich um soziale Belange, Naturschutz und den Schutz von Kulturgütern bemühen, und bisher über 12 Millionen Euro an Fördermitteln von VGP erhalten.

Quelle und Bildquelle: VGP Industriebau Deutschland GmbH