Schuon gewinnt Mittelstandspreis

  • SchuonTransport- und Logistikdienstleister mit höchstem Titel der begehrten Wirtschaftsauszeichnung geehrt
  • Regionale Preisverleihung mit rund 400 Gästen in Würzburg
  • Nominierung durch Finanzpartner Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Die Alfred Schuon GmbH hat den Großen Preis des Mittelstands 2022 gewonnen. Im Rahmen des Wettbewerbs – dieses Jahr unter dem Motto „Zu neuen Horizonten“ – zeichnet die Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 mittelständische Unternehmen aus. Der Transport- und Logistikdienstleister aus Haiterbach setzte sich gegen mehr als 4.500 Mitbewerber durch und erhielt den Titel „Preisträger“ als höchste Auszeichnungsstufe neben zwei weiteren Unternehmen in der Wettbewerbsregion Baden-Württemberg. Geschäftsführer Theo Schuon und seine Frau Doris nahmen den begehrten Preis vergangenen Samstag auf der Gala im Hotel Maritim in Würzburg entgegen.

„Der Große Preis des Mittelstands steht sowohl für hervorragende wirtschaftliche Leistung als auch für gesellschaftliche Verantwortung. Wir fühlen uns sehr geehrt, eine der begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen Deutschlands erhalten zu haben.“ – Theo Schuon, Geschäftsführer der Alfred Schuon GmbH.

Bereits im Vorjahr schaffte es die Haiterbacher Spedition in den Kreis der Finalisten. Nun wurde Schuon im Rahmen des 28. Wettbewerbs als eines von drei Unternehmen in der Wettbewerbsregion Baden-Württemberg zum Preisträger ernannt.

„Wir sind sehr stolz, die Preisträgerstatue in den Händen halten zu dürfen. Es bestätigt einmal mehr, dass wir als Transport- und Logistikunternehmen unser Bestes geben und uns für die Gesellschaft stark machen.“ – Theo Schuon

Preisträger Mittelstandspreis

Theo Schuon und Ehefrau Doris nehmen den Großen Preis des Mittelstands entgegen

Überzeugen konnte Schuon mit seiner Green-Logistics-Strategie, die der ökonomischen und ökologischen Verantwortung Rechnung trägt, indem der Spediteur zum Beispiel nahezu klimaneutrale Transporte dank Solarenergie ermöglicht. Auch in puncto Personalförderung und -entwicklung punktete das Haiterbacher Unternehmen mit der Schuon Leadership Academy, der maßgeschneiderten 2plus2-Ausbildung sowie dem firmeneigenen Professional Training Center.

Für den Preis wurde Schuon von seinem langjährigen Finanzpartner, der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (RLBOÖ) nominiert.

„Die Firma Schuon ist ein wichtiger Teil der baden-württembergischen Wirtschaft. Das hat das Haiterbacher Familienunternehmen mit diesem Preis mehr als bewiesen.“ – Andreas Feinauer, Firmenkundenberater Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Der Große Preis des Mittelstands wird jährlich durch die Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen. Gefordert sind besondere Leistungen in den fünf Wettbewerbskriterien Gesamtentwicklung, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe. Pro Wettbewerbsregion werden Preisträger und Finalisten ausgewählt.

Quelle: Alfred Schuon GmbH
Bildquelle: Christian Kahle