Palmira Österreich kauft in Graz eine weitere Logistikimmobilie

Palmira Capital PartnersPalmira hat in Graz/Steiermark für den Spezial AIF Fonds Palmira European Core Logistics Fund eine neuwertige Logistikimmobilie erworben.

Auf einer rund 26.600 m² großen Grundstücksfläche gelegen, umfasst die Immobilie eine Mietfläche von 16.815 m²; davon sind circa 14.830 m² Logistikflächen, rund 1.245 m² Büro- und Sozialflächen sowie etwa 740 m² Außen- und Technikflächen.

Die Immobilie liegt nahe der Stadt und des Flughafens Graz im erfolgreichsten Güterverkehrszentrum Österreichs, dem Cargo Center Graz. Dessen Betriebsgesellschaft hat den bi-modalen Standort (LKW/Bahn), der vom Logistiker BEXITY genutzt wird, langfristig angemietet. Durch die Nähe zum Flughafen Graz besteht darüber hinaus die Möglichkeit einer tri-modalen Nutzung (LKW/Bahn/Flugzeug),

Palmira wurde bei der Transaktion in juristischen und steuerlichen Fragen von Dentons, Düsseldorf, sowie EY Law, Wien, unterstützt. Die Beratung in technischen Details hatte Drees & Sommer übernommen. Für umweltbezogene Aspekte war Nova Ambiente zuständig. Das Property Management wird Equilibria übernehmen.

Für Palmira und deren Tochtergesellschaft Palmira Österreich ist dieser Neuerwerb eine weitere wertvolle Ergänzung zu den bereits erworbenen Assets der österreichischen Portfolios.

Als paneuropäischer Fonds richtet sich der ECLF an institutionelle Investoren und strebt ein Eigenkapitalvolumen von mindestens 350 Millionen Euro an. Insgesamt sind Investitionen von rund 650 Millionen Euro möglich. Palmira hatte für den Fonds bereits an verschiedenen europäischen Standorten Objekte erworben (Linz, Österreich; Lodz und Gleiwitz, Polen; Norderstedt und Ottmarsheim, Deutschland; sowie Dronten und Ede, Niederlande).

Quelle und Bildquelle: Palmira Capital Partners GmbH