Alexander Brüning wechselt zu Sonar Real Estate

Neuer Director Institutional Sales & Business Development

Sonar Real EstateDie Sonar Real Estate GmbH hat ihr Team mit Alexander Brüning erweitert. Der 48-Jährige wird ab sofort von Hamburg aus als Director Institutional Sales & Business Development den Bereich Investmentlösungen für institutionelle Investoren verstärken. Zusammen mit Matthias Gerloff als verantwortlichen Managing Partner des Bereichs Fund Management & Investment Solutions bei Sonar wird er diesen Geschäftsbereich weiter ausbauen.

Alexander Brüning

Alexander Brüning

In der neu geschaffenen Position ist Alexander Brüning für die Beratung und Betreuung sowie den Ausbau des bestehenden Netzwerkes mit deutschen institutionellen Investoren verantwortlich. Der Schwerpunkt liegt bei der Einwerbung von Eigenkapital für verschiedene Immobilien-Anlagevehikel wie Poolfonds, Individualmandate und Club Deals. Zusätzlich wird Alexander Brüning zukünftige Produktentwicklungen mitgestalten und die dazugehörigen Vertriebsstrategien entwickeln. Sonar verantwortet derzeit verschiedene Individualmandate in Spezialfondsstrukturen mit Assets under Management von über 800 Mio. EUR. Auch die Erweiterung um Poolfondsangebote ist geplant.

Alexander Brüning hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich Institutionelle Investoren sowie im Transaktions- und Fondsmanagement. Vor seinem Wechsel zu Sonar war er im Fondsmanagement von paneuropäischen Spezialfonds sowie für den Ausbau Institutioneller Investoren bei Catella Residential Investment Management mitverantwortlich.

Mathias Gerloff, Managing Partner von Sonar, kommentiert: „Ich freue mich, dass wir mit Alexander Brüning einen ausgewiesenen Spezialisten für Immobilienmandate für deutsche institutioneller Anleger aus den Bereichen Versicherungen, Versorgungswerke und Pensionskassen gewonnen haben. Das wird unser Unternehmen noch breiter aufstellen und unsere Vorhaben bei der Entwicklung neuer Investitionsprodukte weiter voranbringen. Insbesondere sein belastbares Investoren-Netzwerk und sein Know-how bei der Initiierung und Platzierung von Fonds und Ansprache von Investoren wird uns dabei helfen.“

Christoph Wittkop, Managing Partner und CEO, ergänzt: „Wir betreuen als Team unsere deutschen institutionellen Investoren bereits seit mehr als zehn Jahren. Der überwiegende Teil unserer Assets under Management sind jedoch Mandate mit angelsächsischen Investoren, die Core-Plus-, Value-Add und opportunistische Strategien verfolgen. Mit Alexander Brüning wollen wir den Fokus verstärkt auf die Gewinnung weiterer deutscher Investoren legen.“

Quelle: Sonar Real Estate GmbH
Bildquelle: CRIM