Preiserhöhungen bei Österreichischer Post

Österreichische PostBereits am 1.7.2022 erhöhte die Österreichische Post das Porto für Economy-Briefe. Am 1.10.2022 folgen weitere Erhöhungen für Priority-Briefe und Paketmarken. Hintergrund sind gestiegene Kosten der Österreichischen Post, die teilweise durch interne Effizienzsteigerungen aufgefangen werden und teilweise an Kunden weitergegeben werden.

Die Österreichische Post verzeichnete im 1. Halbjahr 2022 überraschenderweise ansteigende Briefmengen. Dabei handelt es sich um einen Sondereffekt, weil im April Energiegutscheine an alle Haushalte verschickt wurden. Ohne diese einmalige Versandaktion wäre das Briefaufkommen entsprechend des langfristigen Trends weiter gesunken.

In der Division Brief & Werbepost wurde im Halbjahr 2022 ein EBIT in Höhe von 82,9 Mio. EUR erzielt nach 82,4 Mio. EUR im Vorjahr.

Geschrieben von Steffen Persiel
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal paketda.de veröffentlicht.
Bildquelle: Österreichische Post Aktiengesellschaft