GoGas VolumeAir kann den Energieverbrauch bis zu 45 % senken

GoGaSMit GoGaS VolumeAir den Energieverbrauch bis zu 45 % senken. Industrieventilatoren, die das ganze Jahr für mehr Unabhängigkeit, Komfort und Sicherheit sorgen. Energieverbrauch senken, Raumklima optimieren, Wohlbefinden steigern, Umwelt schützen.

VolumeAir HVLS-Entschichtungsventilatoren sind fünffache Gewinner:

  • Energieverbrauch senken
  • Luftqualität verbessern
  • Wohlbefinden steigern
  • Umwelt schützen
  • Schutz vor Schimmelbildung
B2B-Immobilien: Das Raumklima ist ein hohes Wirtschaftsgut

„Jedes Kilowatt zählt!“ Wirtschaftsminister Robert Habeck bringt es auf den Punkt – wir müssen Strom und Gas sparen. Der immer bedrohlicher werdende Klimawandel und die angespannte geopolitische Weltlage erfordern konkrete Maßnahmen. Sparsamer Energieverbrauch schont die Umwelt, verlangsamt die Erderwärmung und macht unabhängiger von krisenbedingten Rohstoffengpässen. Dies betrifft in besonderem Maße auch Industrie, Logistik und Gewerbe. Ob Produktions-, Logistik-, Lager- bzw. Messehallen, Fabriken, Industrieanlagen, Hotels, Bahnhöfen, Hangars oder Flughafenterminals: B2B-Immobilien mit großzügigen Nutzflächen und Deckenhöhen haben ein entsprechendes Luftvolumen, das im Sommer wie im Winter auf ein angenehmes Raumklima gebracht werden muss – energetisch ein intensiver Kostenfaktor!

Immer schön langsam drehen

GoGaS, ein führender Anbieter von nachhaltigen Gebäudetechnologien, bietet eine komplette Baureihe innovativer Industrieventilatoren, die nicht nur für ein optimales Raumklima sorgen, sondern auch signifikant den Energieverbrauch im Gebäude senken – und dies das ganze Jahr über. Der VolumeAir HVLS (High Volume Low Speed) ist ein innovativer Deckenventilator, der sich maximal langsam und extrem leise dreht. Die besonders aerodynamischen Rotorblätter des VolumeAir HVLS sind nach modernsten Erkenntnissen der NASA geformt und werden durch einen hoch entwickelten Motor mit stufenlosem Direktantrieb bewegt. In hohen Räumen (ab 5 Meter Deckenhöhe) schafft der VolumeAir HVLS ein gleichmäßiges, angenehmes Raumklima und senkt gleichzeitig das ganze Jahr hocheffizient den Energieverbrauch – schon mit der ersten Umdrehung! Übrigens: Die Effizienz des VolumeAir HVLS wurde in mehreren unabhängigen Studien nachgewiesen.

Im Sommer bis zu 30 % Kühlkosten sparen

Bei höheren Temperaturen im Sommer sorgt der VolumeAir HVLS für eine konstante, sanfte Luftströmung, die als angenehm kühle Brise wahrgenommen wird (Windchill-Effekt). Die Temperatur im Raum wird um mehrere Grad-Celsius kühler empfunden und der VolumeAir HVLS kann die erforderliche Kühlleistung von Klimaanlagen um bis zu 30 % reduzieren. Damit arbeitet der Deckenventilator deutlich kostengünstiger und nachhaltiger als Klimaanlagen. Der VolumeAir HVLS spart nicht nur Geld und senkt den Energieverbrauch – er schützt sogar die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Gäste, denn eine zu intensive Klimaanlage kann zu Erkältungen führen.

Im Winter bis zu 45 %1 Heizkosten sparen

Physikalisch bedingt steigt warme Luft nach oben und sammelt sich als ungenutztes Wärmepolster unter der Decke. Wenn etwa die Temperatur beim Beheizen einer Halle bei etwa 20 °C liegt, können unter dem Hallendach etwa 26 °C herrschen. Im Winter bewegt der VolumeAir HVLS diese warmen Luftpolster nach unten, verteilt sie gleichmäßig im Raum und sorgt für eine angenehme, homogene Temperatur (Destratifikations-Prinzip). Das Heizsystem muss weniger arbeiten und es können Heizkosten sowie CO₂ eingespart werden. In Kombination mit hocheffizienten, dezentralen Heizsystemen sind so Energieeinsparungen von bis zu 45 Prozent1 möglich – der VolumeAir HVLS-Ventilator gewährleistet im Sommer wie im Winter einen klimafreundlichen Betrieb!

Das ganze Jahr mehr Komfort und Sicherheit

Fast drei Viertel aller Arbeitnehmerinnen geben an, dass die Luftqualität der am meisten gewünschte Wellness-Faktor am Arbeitsplatz ist. Ob wohlige Wärme oder angenehme Kühle: Der VolumeAir HVLS gewährleistet stets ein optimales Wohlfühl-Klima: Hier arbeiten Angestellte besser, hier kommen Besucher gerne wieder – das steigert die Produktivität, verschafft Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und erhöht letztendlich die Dividende! Auch in Sachen Gesundheitsschutz ist der VolumeAir HVLS ein Gewinn: Der Deckenventilator bewegt große Luftmengen, ohne Allergene und Staub aufzuwirbeln. Er kann sogar die Verbreitung von Viren in einem Gebäude verhindern, denn der VolumeAir HVLS sorgt dafür, dass die Luft nicht stagniert.

Dieser Effekt minimiert zudem die Auswirkungen von Kondenswasser: Wenn Luft sich nicht ausreichend bewegt, setzt sich die Feuchtigkeit der Raumluft unkontrolliert auf Böden, Wänden und Maschinen ab. Auf Böden erhöht sich dadurch die Rutschgefahr, was zu Unfällen führen kann. An Wänden und Maschinen kann es zur Bildung von Schimmelpilzen kommen. Der VolumeAir HVLS erzeugt genau die richtige Luftbewegung, um das Kondenswasser auszutrocknen – und beseitigt alle damit zusammenhängende Probleme auf einen Schlag!

Solo oder in Reihe ein Gewinn

VolumeAir HVLS-Ventilatoren eignen sich sowohl für den Alleinbetrieb als auch für den Betrieb in Reihenschaltung. Sind mehrere Ventilatoren im Einsatz, gewährleisten angemessene Mindestabstände der Ventilatoren zueinander eine optimale Luftzirkulation. Für die Anbindung an eine Gebäudeleit-Technik bietet sich die Kombination mit dem Regelungssystem ClimateControl an. Die Steuerung arbeitet in Abhängigkeit von Raumtemperatur, Temperaturgradient sowie Zeitprogramm und steigert nochmals die Effizienz. ClimateControl ist zudem mit einer Schnittstelle zur Anbindung von solaren Luftkollektoren sowie Wärmerückgewinnungs- und Luftverteilsystemen ausgestattet.

An die Decke, fertig, los!

Der VolumeAir HVLS arbeitet nicht nur äußerst effizient und leise – er ist auch ein echtes Leichtgewicht, dabei aber langlebig und robust. Sein wartungsfreier Direktantrieb bewegt mehr Luft für weniger Geld und lässt sich ganz unkompliziert bedienen. Die Montage ist einfach und der Betrieb erfolgt intuitiv – damit rechnet sich der VolumeAir HVLS vom ersten Tag an und hat seine Anschaffungskosten in Windeseile amortisiert. Rotor anwerfen und bares Geld sparen!

Quelle und Bildquelle: GoGaS Goch GmbH & Co. KG