SAS Autosystemtechnik mietet Flächen im Baytree Logistik Park Leipzig
Der Logistik Park des paneuropäischen Immobilienentwicklers Baytree Logistics Properties in Leipzig hat einen neuen Mieter. Die SAS Autosystemtechnik Verwaltungs GmbH, ein Tochterunternehmen des französischen Automobilzulieferers Faurecia bezog zwei der insgesamt fünf Gebäudeeinheiten des ersten Distributionszentrums in Leipzig.
SAS nutzt die 17.000 m² Hallen-, 1.100 m² Mezzanine- und 1.000 m² Büroflächen für Logistik und Montagedienstleistungen für die Automobilindustrie. Mit der Vermietung der zwei Gebäudeeinheiten an den Autoteilehersteller SAS und der Vermietung der anderen drei Gebäudeeinheiten an den internationalen Logistikdienstleister CEVA Logistics im Dezember 2021, konnte der erste Bauabschnitt mit insgesamt ca. 53.500 m² bereits bei Fertigstellung des spekulativen Baus voll vermietet werden.
Dr. Hagen Wiesner, Executive Vice President bei SAS Autosystemtechnik, freut sich über den nächsten Standort des Unternehmens in Deutschland: „Der strategisch optimal angebundene Standort im Baytree Logistik Park ergänzt unsere insgesamt über 20 Montage- und Logistikstandorte weltweit. Wir danken dem Immobilienentwickler Baytree nicht nur für die kundenorientierte Projektabwicklung, sondern auch für die Flexibilität im Hinblick auf die Gebäudegestaltung.“
Neben dem ersten Distributionszentrums befindet sich bereits ein weiterer Bauabschnitt im Baytree Logistik Park Leipzig im Bau. Hier stehen künftigen Nutzern weitere 55.200 m² modernste Logistikfläche, aufgeteilt in wiederum fünf Gebäudeabschnitte zur Verfügung.
„Wir befinden uns bereits in konkreten Gesprächen mit weiteren potenziellen Nutzern, die vorrangig die Anmietung des kompletten zweiten Bauabschnittes planen, um dem stetigen Wachstum der Region und der Nachfrage nach modernster Industrie- und Logistikflächen gerecht zu werden. Hier punktet natürlich die infrastrukturelle Lage, aber auch vor allem die hochwertige Ausstattung und dadurch mögliche flexible Nutzungsmöglichkeit.“, gibt Sascha Petermann, Deutschlandchef bei Baytree Logistics Properties einen Einblick in den eingeschlagenen Wachstumskurs.
Ab Oktober 2022 wird dieser Bauabschnitt zur Verfügung stehen.
Bei der Vermietung war das Maklerhaus Colliers vermittelnd tätig. Colliers war zudem seit Projektstart für Baytree Logistics Properties als Leadmakler tätig.
Quelle und Bildquelle: Baytree Deutschland GmbH