Loxxess unterstützt Expansion von dm auf den polnischen Markt

LoxxessAm Standort Warschau in Polen bezieht Loxxess eine neue Logistikimmobilie, um die Bestandskunden und den Markteintritt von dm-drogerie markt in Polen an einem Standort zu bündeln. Der Drogeriewarenhändler setzt von Anfang an seine Omnichannel-Strategie um und führt die bewährte Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Loxxess und seinem innovativen Konzept für die Onlinehandelslogistik fort. In der neuen Halle stehen nun 16.500 m² Lager- und Logistikfläche zur Verfügung, die seit Ende April in Betrieb sind.

Die Loxxess AG, ein auf komplexe Logistik- und Mehrwertdienstleistungen spezialisiertes mittelständisches Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Tegernsee, setzt den erfolgreichen Wachstumskurs gemeinsam mit seinem Partner dm-drogerie markt weiter fort. Um den Markteintritt ins Onlinegeschäft für den gesamten polnischen Markt zu ermöglichen und die Logistikprozesse aufzusetzen, hat Loxxess eine zusätzliche Logistikimmobilie im „Warsaw II Logistics Centre“ in Betrieb genommen.

Der Logistikpark, an dem Loxxess bereits seit 2020 für verschiedene Kunden aus den Bereichen Drogerie, Kosmetik, Druckstücke und Genussmittel tätig ist, liegt ca. 25 Kilometer westlich der polnischen Hauptstadt Warschau. Die infrastrukturelle Anbindung ist hervorragend geeignet, den heimischen Markt zu versorgen. Der 15 Minuten entfernte Flughafen von Warschau bietet gleichzeitig eine Anbindung an internationale Lieferketten.

Die Immobilie ist mit stromsparender LED-Beleuchtung sowie einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgerüstet und verfügt über eine hervorragende Dämmung. Dank Oberlichtern gelangt zusätzliches Tageslicht in die Räumlichkeiten. Um einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie von Loxxess zu leisten, verfügt die Immobilie über eine BREEAM-Zertifizierung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method).

Am Standort Warschau wird von Beginn an implementiert, was am tschechischen Standort Bor entwickelt und erfolgreich in die Prozesse integriert wurde: Die KI-Lösung „SMILE – Smart und innovativ: Logistik für den E-Commerce“. Im System wurden alle notwendigen Anforderungen, etwa hinsichtlich Gefahrstoffhandling, Lebensmittel und Bio-Zertifizierung abgebildet. Durch die bereits vorhandene Expertise am Standort konnten die Transport- und KEP-Dienstleister nahtlos an die Prozesse für dm-drogerie markt angebunden werden. Dadurch konnte Loxxess gewährleisten, dass die Prozesse für den Onlineshop direkt zum Go-Live stabil aufgesetzt waren.

Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für die Logistik, kommentiert den erfolgreichen Start so: „In der Zusammenarbeit für die E-Commerce-Logistik auf dem deutschen Markt konnten wir uns bereits vielfach von der Flexibilität und dem Know-how des Teams von Loxxess überzeugen. Daher wissen wir, dass wir mit Loxxess einen starken Logistikpartner an unserer Seite haben, mit dem wir auch unser ambitioniertes Vorhaben im polnischen Markt umsetzen können.“

Dr. Claus-Peter Amberger, Vorstand der Loxxess AG, hebt die Bedeutung des neuen Standorts für den Unternehmenserfolg hervor: „Am Standort Warschau zeigen wir, wie wir dank der jahrelangen guten Zusammenarbeit, dem gemeinsamen Weiterentwickeln und Wachsen und der Bereitschaft zur Innovation nun ein weiteres erfolgreiches Kapitel mit unserem Partner eröffnen können.“

Im Zuge der Expansion wird das Standortteam kontinuierlich aufgestockt und soll zu 80 % aus eigenem Personal aufgebaut werden. Dadurch kann Loxxess ein verlässlich hohes Maß an Servicequalität für seine Kunden gewährleisten und auch das geplante Wachstum für 2023 durch den Aufbau neuer Kapazitäten unterstützen.

Quelle und Bildquelle: Loxxess AG