Aurelis kauft ehemaligen Großmarkt in Hamburg-Harburg

AurelisEin knapp 34.000 m² großes Grundstück hat die Aurelis Real Estate in der Schlachthofstraße in Hamburg-Harburg von der Handelshof Immobilien GmbH & Co.KG erworben. Auf dem Areal befindet sich eine ehemalige Großmarkthalle mit Büro- und Sozialflächen von insgesamt rund 12.000 m². Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Jones Lang LaSalle SE hat den Asset Deal vermittelt.

Aurelis plant, das Areal umzuwidmen und die Bestandsfläche für eine Multi-Tenant-Nutzung herzurichten. Dabei wird auch geprüft, ob auf der angrenzenden Freifläche ein Neubau für zusätzliche Gewerbeflächen möglich ist.

Aurelis baut mit diesem Projekt das bestehende Portfolio in Hamburg weiter aus.

„Wir sind grundsätzlich daran interessiert, entwicklungsfähige Grundstücke in Hamburg zu erwerben“, sagt Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis. „In diesem Fall hat uns besonders der zukunftsträchtige Standort im Hamburg-Innovation-Port, die Nähe zur Autobahn und die sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV überzeugt.“

Damit passe das Objekt in die Ankaufsstrategie von Aurelis. Zudem werde das lokale Umfeld städtebaulich weiterentwickelt und somit noch interessanter. In direkter Nachbarschaft werden gewerbliche Nutzungen sowie Wohn- und Büroareale geplant.

Aktuell kann die Halle in der Schlachthofstraße von der Stadt Hamburg übergangsweise als Notaufnahme-Einrichtung für Geflüchtete aus der Ukraine genutzt werden.

Quelle: Aurelis Real Estate GmbH