Reduktion der Flächenversiegelung durch doppelstöckige Bauweise
FOUR PARX entwickelt die erste doppelstöckige Gewerbe- und Logistikimmobilie seiner Art im deutschaprachigen Raum
Aufgrund des stetig wachsenden Flächenbedarfs für Gewerbe- und Logistikimmobilien, insbesondere an zentralen und teuren Standorten, hat FOUR PARX ein Produkt entwickelt, das aufgrund seiner doppelstöckigen Bauweise die Flächennutzung maximiert und die Bodenversiegelung minimiert.
Die neue und innovative Bauart „nach oben“ benötigt keine zusätzlichen Flächen, die versiegelt werden müssen. Allein das macht den MACH 2 zu einem nachhaltigem Flächenkonzept. Auch in Bau und Betrieb wird der MACH 2 nachhaltig sein. FOUR PARX entwickelt den MACH 2, je nach Standort, mit Konzepten zur CO₂ Reduktion sowie der Zertifizierung nach „BREEAM/Very Good“, da deren Bewertung der ökologischen Qualität von z. B. Materialien, Wasser oder Energie den Hauptanteil der Zertifizierung bildet.
Autonome Andienung der Stockwerke über beheizte Rampen für LKW mit bis zu 45 t
Der FOUR PARX MACH 2 in Hamburg mit ca. 123.000 m² wird ganzjährig über zwei im Winter beheizbare Rampen befahren. Jede Ebene ist autonom in der Andienung und hat sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss gleichberechtigte Ladedocks. Lkw mit bis zu 45 t Einzelgewicht können das Obergeschoss entsprechend der Anzahl der vorhandenen Tore gleichzeitig andienen.
Dies sichert an 365 Tagen im Jahr einen reibungslosen Prozess. Die Steigung der Rampe kann von sämtlichen Lkw-Typen problemlos befahren werden. Mit Hallenhöhen je Bauteil von 10,00 m UKB und einer Bodenlast von 5 bzw. 3 t auf der oberen Ebene sowie einer Rangierfläche von 60,00 m, die die beiden Hallen auf der oberen Ebene verbindet, sind viele Nutzungsmöglichkeiten denkbar. Da Teilflächen bereits ab ca. 5.000 m² angemietet werden können, schafft dieses Flächenkonzept Platz für eine branchenübergreifende Nutzung aus den Bereichen Produktion, Handel, Dienstleistung, Produktion und Logistik. Die moderne Bauweise berücksichtigt auch die Möglichkeit, E-Mobilität zu integrieren, und hierfür Ladestationen für Lkw, Pkw, Sprinter und E-Bikes zur Verfügung zu stellen. Diese und weitere Maßnahmen sind Bestandteil der FOUR PARX Nachhaltigkeitskonzepte.
Das Objekt steht kurz vor der Fertigstellung.
Quelle und Bildquelle: Four Parx GmbH