DLH entwickelt Logistikcampus in Boostedt bei Neumünster
Die Deutsche Logistik Holding (DLH) hat ein ca. 45.200 m² großes Grundstück im Gewerbegebiet „GeLo-Park“ in Boostedt bei Neumünster in Schleswig-Holstein erworben. Auf der Grundstücksfläche können rund 26.200 m² Hallenfläche mit Büro- und Sozialflächen und Lagermezzaninfläche realisiert werden.
Das vollständig erschlossene Grundstück wurde durch einen privaten Eigentümer veräußert. Der Grunderwerb ist Ende April 2022 erfolgt und der entsprechende Bauantrag soll im dritten Quartal 2022 eingereicht werden. Der Baustart wird im zweiten Quartal 2023 angestrebt.
Damit ökologische Belange und Soziales bestmöglich berücksichtigen werden, wird für das Projekt die DGNB Zertifizierung Gold angestrebt. Die PV-Anlage unterstützt bei einem möglichen CO² neutralen Betrieb. Begegnungsstätten im Außenbereich mit naturnaher Außengestaltung sollen ein angenehmes Arbeitsumfeld bieten.
Bei dem Grundstück handelt es sich um eine Teilfläche des nicht mehr durch die Bundeswehr genutzten Kasernengeländes der Rantzau-Kaserne.
Der Standort Boostedt bei Neumünster eignet sich hervorragend für eine Logistiknutzung, da sich dieser zum einen mitten in Schleswig-Holstein befindet und zum anderen die Autobahn A7 (Hamburg-Flensburg) ampelfrei in nur 8 km über die Bundesstraße 205 zu erreichen ist. Durch die hohe Nachfrage innerhalb der Hamburger Metropolregion, sind die umliegenden Gewerbegebiete bereits sehr ausgelastet. Mit dem Standort in Boostedt erweitert sich dieser Radius.
Im direkten Umfeld des Grundstücks im Gewerbegebiet (GE) in der Planstraße/Neumünsterstraße befindet sich, neben den logistischen Möglichkeiten, eine Tankstelle sowie Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Die angekaufte Fläche zwischen Boostedt und Neumünster besitzt ideale Voraussetzungen für die Entwicklung des Logistikprojekts.
Planungspartner ist die Chetwoods Deutschland GmbH.
Quelle und Bildquelle: Deutsche Logistik Holding GmbH & Co. KG