Ceconomy steigert Umsatz zweistellig

CeconomyMit einem deutlichen Wachstum hat die Ceconomy AG das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 abgeschlossen, das am 30. September 2022 endet. Demnach konnte die MediaMarktSaturn-Mutter von Anfang Januar bis Ende März 2022 europaweit einen Netto-Umsatz von 5,0 Mrd. Euro einfahren, was währungs- und portfoliobereinigt einem zweistelligen Wachstum von gleich 18,8 Prozent entspricht.

„Wir haben immer gesagt, dass wir wieder wachsen werden, sobald sich die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel halbwegs normalisieren“, freut sich jetzt stellvertretend Karsten Wildberger, der seit dem 01. August 2021 neuer Chief Executive Officer (CEO) von Ceconomy ist.

Karsten Wildberger

Dr. Karsten Wildberger, Vorstandsvorsitzender (CEO) und Arbeitsdirektor, zuständig für ESG-Fragen

Der Konzern konnte in allen Regionen steigende Umsätze verbuchen. Mit einem Plus von gleich 22,6 Prozent hat es in der DACH-Region ein besonders starkes Wachstum gegeben. Auch das begründet Ceconomy damit, dass sich in Deutschland insbesondere das stationäre Geschäft wieder erholt hat.

Nachvollziehbar. Denn in diesem Jahr gab es im Einzelhandel zwar regional unterschiedliche 2G-Regeln. Ein Jahr zuvor mussten aber zum Beispiel in Deutschland viele Geschäfte komplett schließen. Wegen der Lockdown-Situation hatte sich der Netto-Umsatz daher damals währungs- und portfoliobereinigt um 5,7 Prozent reduziert auf 4,3 Mrd. Euro. Zeitgleich wurden viele Online-Neukunden gewonnen, weshalb fast die Hälfte von Gesamtumsatz mit E-Commerce erzielt wurde. Jetzt dagegen hat sich der Online-Anteil auf 25,3 Prozent vom Gesamtumsatz reduziert, weil wieder mehr vor Ort gekauft wird.

Geschrieben von Stephan Randler
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Neuhandeln.de veröffentlicht.
Bildquelle: Ceconomy AG