MLP Business Park Berlin-Ludwigsfelde: BayernLB gewährt Investitionskredit
Die MLP Group schließt mit der Bayerischen Landesbank (BayernLB) einen Vertrag über einen Investitionskredit in Höhe von rund 19,6 Mio. Euro. Die Mittel werden für die Refinanzierung und die Finanzierung des Baus des MLP Business Park Berlin-Ludwigsfelde verwendet. Die BayernLB unterstützt damit ein weiteres Mal das Wachstum der MLP Group in Deutschland.
Die MLP Group, ein Entwickler, Eigentümer und Manager von hochwertigen, an die individuellen Anforderungen des Umfelds angepassten Gewerbe-, Industrie- und Logistik-Parks, vermeldet den Abschluss eines Kreditvertrags mit der Bayerischen Landesbank (BayernLB). Im Rahmen der Vereinbarung erhält der Projektentwickler insgesamt 19,6 Mio. Euro zur Refinanzierung der fertig gestellten Lagerhallen und zur Finanzierung des letzten Bauabschnitts (Halle 1) im MLP Business Park Berlin-Ludwigsfelde.
Bei dem modernen Gewerbe-Park handelt es sich um das erste in Deutschland entwickelte Projekt des Entwicklers. Mit flexibel teilbaren Flächen ab 750 m², die jeweils individuell nach Mieterwunsch ausgebaut werden können, ist die Immobilie auf die Bedürfnisse eines breiten Nutzermix ausgerichtet. Die Gebäudehöhe beträgt 8 m UKB. Aufgrund der hervorragenden Lage und Anbindung an die Bundesstraße B101, den Berliner Ring (A10) sowie den Flughafen Berlin Brandenburg, der in nur 30 Autominuten zu erreichen ist, ist der MLP Business Park Berlin-Ludwigsfelde für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Betriebe aus dem produzierenden Gewerbe, Handwerk und Handel attraktiv.
Der Business-Park entsteht auf einem ca. 50.000 m² großen Grundstück und verfügt nach Fertigstellung über eine Gesamtnutzfläche von 18.000 m², verteilt auf vier Hallen. Im Sinne einer nachhaltigen und energieeffizienten Entwicklung erreichte MLP bei der Gebäudeerrichtung die DGNB-Goldzertifizierung. Das innovative Konzept sieht die Installation einer Photovoltaikanlage zur emissionsarmen Energieversorgung sowie eine umfassende Anzahl an E-Ladestationen für Pkw vor, die der Mobilitätswende Rechnung tragen sollen. Die Lager- und Büroräume wurden so konzipiert, dass sie den natürlichen Lichteinfall maximieren und gleichzeitig Sonnenschutz bieten. Da der Gewerbe-Park auf einem Greenfield entsteht, war der Entwickler zudem im Rahmen von Natur- und Artenerhaltungsmaßnahmen dazu angehalten, in Ersatzflächen zu investieren, Zauneidechsen umzusiedeln und Brutkästen sowie Habitate für Reptilien auszubringen.
„Der MLP Business Park Berlin zeichnet sich besonders durch seine hervorragende Lage und sein flexibles Flächenkonzept aus. Das hohe Maß an ESG-Konformität wird dabei durch den DGNB Gold-Standard belegt. Wir freuen uns sehr, mit dieser Finanzierung den Wachstumskurs der MLP Group weiter begleiten zu können“, sagt Robert Hetzner, Abteilungsdirektor, Internationale Immobilienkunden & Fonds, BayernLB.
Monika Dobosz, CFO der MLP Group S.A., äußert sich zum Abschluss des Kreditvertrags wie folgt: „Nach der erfolgreichen Kooperation im Rahmen des Projekts in Unna, ist die Finanzierung des MLP Business Park Berlin-Ludwigsfelde bereits das zweite wichtige Projekt in Deutschland, bei dem wir mit der BayernLB, einem der führenden deutschen Finanzinstitute, zusammenarbeiten. Im Namen der MLP Group bedanke ich mich bei der BayernLB für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und freue mich darauf, unsere Beziehung weiter zu vertiefen.“
Quelle und Bildquelle: MLP GROUP S.A.