Instabox schließt 190-Millionen-Dollar-Kapitalerhöhungsrunde unter Führung von Verdane ab

InstaboxDas schwedische Technologieunternehmen Instabox hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt des E-Commerce-Versands durch umweltfreundlichere, schnellere und effizientere Lieferungen zu revolutionieren. Instabox wurde kürzlich von der Financial Times in ihrem Ranking FT1000 2022 zum drittschnellst wachsenden Technologieunternehmen Europas gekürt.

Die Kapitalerhöhungsrunde wird von Verdane, dem auf Wachstumskapital spezialisierten europäischen Investor, geleitet und schließt auch bestehende Eigentümer wie Creades und EQT Ventures mit ein.

Instabox erreicht eine Post-Money-Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar und wird damit zum jüngsten schwedischen Einhorn.

Instabox wird diese Finanzierung nutzen, um weiter in nachhaltige Lösungen zu investieren, seine erstklassige Technologie zu optimieren und seine Präsenz in Europa weiter auszubauen.

Instabox hat traditionelle Versanddienste herausgefordert und die Art revolutioniert, wie Online-Käufer ihre E-Commerce-Pakete erhalten können. Durch die Aufstellung intelligenter, automatisierter Paketschließfächer an günstigen Standorten können Kunden selbst wählen, wann, wo und von wem ein Paket abgeholt wird – und das alles, ohne den ganzen Tag in der Schlange stehen oder zu Hause auf ein Paket warten zu müssen. Die Kombination aus schnelleren (oft am selben Tag) und nachhaltigeren (völlig fossilfreien) Lieferungen hat Instabox schnell zum Liebling der Konsumenten werden lassen.

Mit der Kapitalerhöhungsrunde von 190 Millionen US-Dollar wird Verdane seinen Anteil am norwegischen Hauslieferdienst Porterbuddy ausbauen, der kürzlich von Instabox übernommen wurde, und neues Kapital in Instabox investieren. Auch die bisherigen Eigentümer – darunter Creades, EQT Ventures, Tham Special Investment AB, Nineyards, Tacito und M2 Asset Management haben sich, wie auch eine Reihe neuer Investoren, an dieser Finanzierungsrunde beteiligt.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das uns unsere bestehenden und neuen Investoren entgegenbringen. Der globale Paketmarkt wächst jedes Jahr weiter, und der blitzschnelle, problemlose und vollständig fossilfreie Versand von Instabox hebt uns von traditionellen Versandunternehmen deutlich ab. Die neue Finanzierung wird uns helfen, darauf aufzubauen und unseren Service weiter zu verbessern, um diesen noch nachhaltiger und kundenorientierter zu machen“, sagt Alexis Priftis, CEO und Mitbegründer von Instabox.

Instabox wächst sehr rasch und wurde kürzlich von der Financial Times mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 300 Prozent auf Platz drei der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa gereiht. Das Unternehmen bietet sowohl Paketschließfächer als auch Hauslieferungen in Schweden, Norwegen, Dänemark und den Niederlanden an und hat kürzlich den Eintritt in den deutschen Markt vollzogen. Insgesamt liefert Instabox monatlich mehr als 3 Millionen Pakete in seinen Märkten aus. In den letzten zwölf Monaten hat das Unternehmen auch die Marktführer für taggleiche Hauszustellungen in Norwegen (Porterbuddy) und den Niederlanden (Red je Pakketje – jetzt Instabox) übernommen.

Instabox hat in der Branche in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit Pionierarbeit geleistet. Als vollständig fossilfreies Versandunternehmen wird es von einem verstärkten Fokus auf nachhaltige Optionen sowohl von Händlern als auch von Online-Käufern profitieren. In Schweden hat der Online-Kosmetikhändler Lyko kürzlich beschlossen, nicht-fossilfreie Optionen vollständig aus seiner Lieferkette auszuschließen, und der Trend, nachhaltigen Alternativen den Vorrang zu geben, wird wohl auch in Zukunft anhalten.

„Mit unserem speziellen Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Flexibilität für den Kunden und unserer fortschrittlichen Technologie haben wir eine erfolgreiche Kombination aus erstklassiger Schließfach- und Hauslieferungen gefunden. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Mission fortzusetzen und die Welt des Versands zu revolutionieren“, sagt Alexis Priftis.

Christian Jebsen, Partner bei Verdane und neues Mitglied des Instabox-Vorstands, dazu: „Das Team von Verdane beobachtet Instabox schon seit langem und freut sich, mit dem innovativen Team von Instabox partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, um die Zustellung auf der letzten Meile zu verändern. Als einer der aktivsten Digital-Consumer-Investoren in Nordwesteuropa ist Verdane gut aufgestellt, um die geografische Expansion von Instabox zu unterstützen, indem es auf unsere umfangreiche Erfahrung bei der Skalierung von nachhaltigem Konsum und digitalen Consumer-Geschäften in den Benelux-, DACH- und nordischen Regionen zurückgreift. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Instabox-Team, um eine unkomplizierte und fossilfreie Zukunft für die europäischen Verbraucher zu schaffen.“

Verdane ist eine auf Wachstumskapital spezialisierte Investmentgesellschaft, die mit technologiegestützten und nachhaltigen europäischen Unternehmen zusammenarbeitet, um ihnen dabei zu helfen, die nächste Stufe des internationalen Wachstums zu erreichen.

Quelle: Instabox Germany GmbH