Garbe Industrial Real Estate vermietet komplett an Digitalisierungsunternehmen

Garbe Industrial Real EstateDie Garbe Industrial Real Estate GmbH hat ihre noch im Bau befindliche Cross-Dock-Immobilie in Harsum (Landkreis Hildesheim) bereits komplett vermietet. Einziehen wird die Iron Mountain Deutschland GmbH. Das Unternehmen ist auf die Digitalisierung und Archivierung von Akten und anderen wichtigen Dokumenten spezialisiert. 18,6 Millionen Euro investiert der Hamburger Projektentwickler in den Standort.

„Dass wir das Objekt noch während der Bauphase komplett vermieten und einen langfristigen Mietvertrag mit Iron Mountain Deutschland abschließen konnten, zeigt, wie attraktiv der Standort und wie hochwertig die Immobilie ist“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate.

Der Neubau entsteht auf einem 30.500 m² großen Grundstück im Harsumer Gewerbegebiet Neufeld. Es liegt nördlich von Hildesheim und in Sichtweite der Autobahn 7, die Hannover mit Kassel verbindet. Die Anschlussstelle Hildesheim-Drispenstedt ist ca. vier Kilometer entfernt. Sie ist über die unmittelbar am Gewerbegebiet vorbeiführende Bundesstraße 494 in wenigen Minuten zu erreichen.

Die Cross-Dock-Immobilie wird über eine Gesamtfläche von ca. 17.000 m² verfügen, die Iron Mountain für die Lagerung von Akten, Dokumenten, Datenträgern und Vermögenswerten nutzen wird. Zu den Kunden zählen Banken, Versicherungen, Pharmaunternehmen und der Öffentliche Dienst. Ausschlaggebend für die Vermietung war nach Auskunft von Jan Dietrich Hempel unter anderem die Höhe der Immobilie von 10,50 m UKB zur Unterbringung der für die Dokumenteneinlagerung erforderlichen Regale.

Ausgestattet wird der Neubau mit zwei ebenerdigen Sektionaltoren und 17 Überladebrücken. Auf dem Außengelände entstehen Stellplätze für ca. 40 Fahrzeuge. Zur Gewinnung regenerativer Energien wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Für die Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold- Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Anfang Juni soll der Neubau fertiggestellt sein.

Bei der Vermietung an Iron Mountain Deutschland war der Immobiliendienstleister Jones Lang Lasalle in Hannover vermittelnd tätig.

Quelle und Bildquelle: Garbe Industrial Real Estate GmbH