CBRE Investment Management erwirbt Logistikpark am Flughafen Leipzig-Halle

57.000 m² neue Logistikfläche an einem der größten Luftfrachtdrehkreuze in Europa

CBRE Investment ManagementCBRE Investment Management hat für eine Core-Strategie einen vor kurzem fertiggestellten Logistikpark mit 57.000 m² Fläche am Flughafen Leipzig-Halle erworben. Der Verkäufer ist Invesco Real Estate. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Logistikpark An der Autobahn 12 in Schkeuditz wurde 2021 fertiggestellt und erhielt eine DGNB-Zertifizierung in Gold. Er bietet 51.300 m² multiuserfähige Lagerfläche, die in bis zu fünf Einheiten unterteilt werden kann, sowie jeweils knapp über 3.000 m² Büro- und Mezzanineflächen. Auf dem 114.000 m² großen Grundstück befinden sich zudem Stellplätze für 131 Autos und 14 Lkws. Die Immobilie ist langfristig an Relaxdays vermietet, einen der größten Onlinehändler Mitteldeutschlands.

Sebastian Ehrhardt, Managing Director und Head of Transactions Germany bei CBRE Investment Management, sagt: „Die Mikro- und Makrolage ist die Hauptstärke des Standorts. Neben der exzellenten multimodalen Verkehrsanbindung vor Ort, hat sich die sowohl in Deutschland als auch in Europa zentral gelegene Region Leipzig-Halle zu einem strategischen Distributionshub für eine Reihe von Sektoren entwickelt. Das spiegelt sich auch im Frachtaufkommen am Flughafen Leipzig-Halle wider, der das zweitgrößte Luftfrachtdrehkreuz in Deutschland und das viertgrößte in Europa ist.“

Die Logistikimmobilie befindet sich im Gewerbepark Airportpark an der A9, die Berlin mit München verbindet. Die A14, ein Zubringer in Richtung Osteuropa, und die A38, die den mitteldeutschen Raum erschließt, sind nur wenige Fahrminuten entfernt. Sie liegt direkt am Flughafen Leipzig-Halle und dem angegliederten Güterverkehrszentrum. Auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist sehr gut. Die Bushaltestelle und S-Bahn-Station Schkeuditz West verbindet den Standort mit dem Zentrum von Leipzig und mit Halle.

Jean-Antoine Robert, Senior Portfolio Manager bei CBRE Investment Management, sagt: „Unser Mandat verfolgt eine langfristige Investitionsstrategie in den zentralen europäischen Märkten. Die flexibel und nachhaltig gestaltete Immobilie an diesem herausragenden Logistikstandort passt genau in das Portfolio. Wir gehen davon aus, dass sie über Jahre hinweg einen stabilen Cashflow liefern und die starke Positionierung im Markt halten wird.“

Bei der Transkation wurde CBRE IM von Linklaters (Recht), Drees & Sommer (Technik) und E&Y (Steuer und Finanzierung) beraten.

Quelle. CBRE Group, Inc.
Bildquelle: Invesco Real Estate