BEOS Logistics setzt Spaten für 20.000 m² an nachhaltiger Logistikfläche in Polch bei Koblenz
BEOS Logistics hat den Baubeginn der Logistikimmobilie „Koblenz West“ mit einem symbolischen Spatenstich eingeleitet. Der 20.000 m² große Neubau entsteht bis Dezember 2022 in Polch auf einem über 100.000 m² großen Areal mit Bestandsbebauung und ist bereits vor Baubeginn vermietet.
Mit einem symbolischen Spatenstich hat BEOS Logistics, ein Joint Venture Unternehmen von Swiss Life Asset Managers, den Startschuss für den Bau der Logistikimmobilie in Polch westlich von Koblenz gesetzt. Der Investor-Developer errichtet auf einem über 100.000 m² großen Areal in der Robert-Koch-Straße ein hochmodernes Logistikzentrum mit 20.000 m² Gesamtfläche. Verkäufer der Liegenschaft ist die LZP Logistikzentrum Polch GmbH & Co. KG. Als Generalunternehmen ist GOLDBECK für die Realisierung der Baumaßnahmen zuständig. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant.
„Dank der starken Allianz mit Swiss Life Asset Managers stellen wir mit dem heutigen Spatenstich die Weichen für eine zügige Umsetzung unseres dritten großen Logistikzentrums. Diese moderne Immobilie erfüllt mit ihrer attraktiven Lage nicht nur flexible Kundenanforderungen, sondern wird auch besonders nachhaltig geplant“, betont Ingo Steves, Managing Partner von BEOS Logistics, im Hinblick auf die konsequente Nachhaltigkeitsstrategie.
Der Einsatz von Photovoltaikanlagen und die Begrünung der Außenflächen sind nur einzelne Beispiele für die umweltfreundliche Gebäudegestaltung. Insgesamt strebt BEOS Logistics das ESG-Zertifikat „BREEAM Excellent“ an.
„Mit der Gras Spedition steht bereits ein langfristiger Mieter fest“, so Alexander Schmid, Head of Development BEOS Logistics. „Da das Angebot an modernen nachhaltigen Logistikimmobilien dieser Größenordnung in der Region rar ist, spricht die Vollvermietung noch vor Baubeginn für den Standort sowie die Qualität des Neubaus.“
Errichtet wird die Immobilie auf einem über 100.000 m² großen Grundstück. Das Areal verfügt bereits über attraktive Bestandsbebauung mit einer 10.200 m² großen Büroimmobilie und einer 18.500 m² großen Lagerhalle, die aktuell von dem Full-Service-Logistikunternehmen Gras Spedition gemietet wird.
„Wir freuen uns, mit dieser umweltfreundlichen Nachverdichtung unser Standortnetz zu stärken und danken unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit“ sagt Madeleine Boos, Geschäftsführerin der Gras Gruppe.
Der geplante Neubau mit 20.000 m² Gesamtfläche lässt sich im Sinne einer flexiblen Nutzung in zwei Hallenabschnitte à 10.000 m² unterteilen. Zusätzlich entstehen weitere 584 m² Büro- und Sozialfläche und 39 Pkw-Parkplätze.
„Dank unserer systematisierten Bauweise können wir das Logistikzentrum nicht nur in sehr kurzer Zeit bis Ende des Jahres fertigstellen, sondern auch die CO2-Emissionen reduzieren und deutlich Material einsparen. Letzteres ist insbesondere mit Blick auf die aktuelle Rohstoffsituation ein großer Vorteil“, betont Marco Bayer, Leiter der GOLDBECK-Niederlassung Koblenz.
Durch den idealen Standort zwischen den Regionen Rhein-Ruhr und Rhein-Main überzeugt das Areal insbesondere auch wegen der unmittelbaren Lage an der A48 sowie der guten Anbindung an die logistisch wichtigen Autobahnen A61 und A1. Zudem ist der Rheinhafen Koblenz als logistischer Hotspot der Region nur wenige Kilometer entfernt. Zusammen mit dem Rheinhafen Andernach bietet Koblenz multimodale Transportmöglichkeiten zwischen Wasserweg, Schiene und Straße.
Auch der Bürgermeister der Stadt Polch, Gerd Klasen, begrüßt die Neuansiedlung: „Der Bau des Logistikzentrums wird für einen gesunden Branchenmix sorgen und zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Damit wertet die Investition von BEOS Logistics unseren Wirtschaftsstandort gleich in mehrfacher Hinsicht weiter auf.“
Diana Schumann von Jones Lang LaSalle Inc. war in Bezug auf das Grundstück vermittelnd tätig.
Quelle und Bildquelle: …