Klimaneutralität:

DB Cargo setzt auf neuen Biokraftstoff

DB CargoDie Dieselloks der DB Cargo sollen in Zukunft möglichst CO2-neutral betrieben werden. Dafür soll der Diesel durch einen klimaneutral erzeugten Biotreibstoff ersetzt werden. Am Montag wurde die erste Lok mit dem neuen Treibstoff betankt. Die Leistungseinschränkungen seien marginal, erklärt DB Cargo.

Die Lokomotiven der DB Cargo benötigen jährlich etwa 60 Millionen Liter Dieselkraftstoff und haben einen entsprechend hohen CO2-Fußabdruck. Das soll sich ändern: In Zukunft soll die Diesellok-Flotte des Logistikers mit dem sogenannten Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) betrieben werden. Der klimaneutral erzeugte Treibstoff werde aus Speiseresten und grünem Wasserstoff gewonnen. Am Montag wurde die erste Rangierlok mit dem Biotreibstoff betankt, wie die Verkehrsrundschau berichtet.

Gegenüber konventionellem Diesel liege die Leistungseinschränkung bei nur vier Prozent, was DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta „eine vernachlässigbare Größe“ nennt. „Nachdem alleine in Deutschland etwa vier Milliarden Liter HVO erzeugt werden, haben wir mit dem Biodiesel eine gute Möglichkeit unseren Rangierverkehr klimaneutral zu gestalten. Neben der CO2-Neutralität verbrennt HVO zudem mit deutlich weniger Ruß und zeigt auch im Vergleich der HC- und Stickoxid-Emissionen deutliche Vorteile gegenüber konventionellem Diesel“, erklärt Nikutta. Es werde auch kein Palmöl verwendet und die Herstellung stehe nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion.

„Klimaneutrale Schiene“

Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Michael Theurer, nennt den Treibstoffwechsel einen weiteren wichtigen Fortschritt „hin zur klimaneutralen Schiene. Für viele Unternehmen und ihre Kunden wird die klimaneutrale Lieferkette immer wichtiger. Das ist eine große Chance für die Schiene, die es jetzt zu nutzen gilt. Es ist gerade in diesen Zeiten, in denen wir unsere Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen dringend verringern müssen, ein wichtiges energiepolitisches Zeichen.“

HVO soll für DB Cargo nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur vollständigen Klimaneutralität sein. Man investiere weiter in neue Technologien und werde die Dieselloks auf Hybrid-Technologie umrüsten, so Sigrid Nikutta. „Nachhaltigkeit – das ist die neue Währung in der Logistik, und wir schaffen sie buchstäblich bis auf den letzten Meter der Lieferkette!“

Geschrieben von Christoph Pech
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Logistik-Watchblog.de veröffentlicht.