CBRE stellt Wasserstoffbrennzellenfabrik von Cummins in Herten fertig

CBRE Group, Inc. CBRE hat in Herten die Entwicklung einer Brennstoffzellenfabrik für die Montage und die Tests von Wasserstoffbrennzellensystemen zur Fertigstellung geführt. CBRE war dabei als Bauherrenvertreter und Projektmanager für Cummins Inc., einen Weltmarktführer von Energie- und Wasserstofftechnologien mit Hauptsitz in Columbus im US-Bundesstaat Indiana. Errichtet wurde die Immobilie mit ca. 1.200 m² Büro- und 3.000 m² Hallenfläche im Rahmen eines sogenannten Build-to-Suit-Vertrags durch den lokalen Projektentwickler HTVG der Stadt Herten.

„Die neue Brennstoffzellenfabrik verdeutlicht, dass sich Deutschland hinsichtlich Wasserstofftechnologie zu einem der weltweit führenden Märkte entwickelt“, sagt Gustavo Algayer, Associate Director Building Consultancy & Project Management. „Die besondere Herausforderung des Projekts bestand in der technischen Komplexität der Ausbaugewerke und in herausfordernden Fertigstellungsterminen.“

In der neuen Produktions- und Forschungsstätte sollen Wasserstoffbrennzellensysteme für Alstom-Züge, die weltweit ersten mit Wasserstoffbrennzellen betriebenen Passagierzüge, gebaut werden, die Entwicklung von Wasserstoffbrennzellen vorangetrieben und später auch Brennstoffzellensysteme überholt werden.

Quelle: CBRE GmbH