Aktionstag am 21. April

Tag der Logistik – Systemrelevanz live erleben

Tag der LogistikAm 21. April 2022 öffnet der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands zum „Tag der Logistik“ seine Tore. In den vergangenen zwei Jahren hat die Logistik in allen Teilen von Wirtschaft und Gesellschaft deutlich gezeigt, wie wichtig funktionierende Lieferketten sind. Der Tag der Logistik bietet der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit, hinter die Kulissen der facettenreichen Abläufe in Produktionsunternehmen und bei Logistikdienstleistern zu werfen.

Logistik so vielfältig darstellen, wie sie ist

Die Logistik bietet in vielen Bereichen spannende Tätigkeiten. Der „Tag der Logistik“ ist für Unternehmen die Gelegenheit, die vielfältigen Karriereperspektiven vorzustellen und so Menschen jeden Alters für die Logistik zu begeistern. Dies ist nicht nur eine gute Möglichkeit, dem herrschenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sondern auch, das Image des gesamten Wirtschaftsbereiches Logistik zu verbessern. Am Aktionstag können Unternehmen und Organisationen kostenfreie Veranstaltungen live vor Ort oder auf digitalen Kanälen anbieten. Unternehmensbesichtigungen, Rundgänge, Vorträge, Webinare, Videokonferenzen, Live-Streams, Vlogs, Blogs und vieles mehr werden im April wieder auf dem Programm stehen. Zusätzlich können Unternehmen mittels verstärkter PR sowohl ihre Veranstaltung als auch den Aktionstag insgesamt ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Interessierte Unternehmen und Institutionen können ab sofort ihre Veranstaltungen kostenlos unter www.tag-der-logistik.de registrieren. Fast 50 Events stehen bereits zur Auswahl.

Tag der Logistik unter neuer Regie

2022 wird der „Tag der Logistik“ zum ersten Mal nicht von der Bundesvereinigung Logistik koordiniert, sondern steht unter der Leitung der Agenturen Mainblick und Team Tosse, die sowohl die Website www.tag-der-logistik.de betreuen als auch den Großteil der Kommunikation rund um den Aktionstag übernehmen. Die BVL hatte sich im Zuge einer Neuausrichtung ihres Portfolios entschlossen, den kosten- und ressourcenintensiven Aktionstag in gute Hände abzugeben, bleibt aber als ideeller Partner engagiert und beteiligt sich aktiv an der Kommunikation. „Es ist nicht unser Ziel, mit dem Tag der Logistik Geld zu verdienen“, sagt Mainblick-Geschäftsführer Uwe Berndt. Ziel des Aktionstags soll es bleiben, die Bedeutung von Logistik und Supply Chain-Management sowie die Vielfalt logistischer Leistungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die beiden Agenturen sind auch an der Logistik-Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ beteiligt.

Quelle und Bildquelle: Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.,