Steigende Nachfrage nach Schwerlasthandling-Reachstackern
N.C. Nielsen registriert eine stark steigende Nachfrage nach Maschinenlösungen für den Hub besonders schwerer Lasten. Im Laufe der letzten drei Jahre hat N.C. Nielsen mehr als 65 Schwerlasthandling-Reachstacker mit einer Hubkapazität zwischen 85 und 180 Tonnen entwickelt, hergestellt und verkauft. Und alles deutet darauf hin, dass die hohe Nachfrage nach den kräftigen Hubmaschinen unvermindert anhält.
„Wir erwarten, dass die Nachfrage in gleichem Maße ansteigt, wie die Lasten immer schwerer werden. Zudem stehen grüne Energie und grüne Technologien mehr und mehr im Blickpunkt – die Windkraftanlagen werden z. B. immer größer. Dies führt zu einem steigenden Bedarf nach internem Transport von schweren Lasten“, sagt Jørgen Peter Lund, Vertriebsleiter von N.C. Nielsen.
Schwerlasthandling-Maschinen sind in aller Welt gefragt. H.C. Nielsen liefert Maschinenlösungen an Kunden in China, Vietnam, den USA und vielen europäischen Ländern. Die Maschinen werden speziell dafür entwickelt, Schwergut in den Unternehmen zu handeln – z. B. Türme oder Maschinenhäuser von Windkraftanlagen, Betonkonstruktionen, tonnenschwere Maschinenteile o. Ä. zu transportieren.
Höhere Anforderungen der Kunden
Die Anforderungen der Kunden sind in den letzten Jahren gestiegen. Dies umfasst finanzielle Aspekte wie Betriebssicherheit, kurze Amortisationsdauer und niedrige Wartungskosten. Grüne Technologien, Nachhaltigkeit und energiesparender Betrieb sowie aktive Sicherheit und Kundendienst rund um die Uhr werden ebenfalls von den Kunden verlangt. Und nicht zuletzt müssen die Erwartungen der Maschinenführer erfüllt werden, was gute Sicht, wenig Lärm, Zusatzausrüstung und ergonomische Details betrifft, die den hektischen Arbeitsalltag erleichtern können.
„Flexibilität ist für unsere Kunden ein wichtiges Stichwort. Schwerlasthandling-Maschinen müssen immer mehr verschiedene Aufgaben ausführen können. Deshalb liefern wir eine steigende Zahl von Maschinen mit Zubehör wie z. B. Haken, Containertraversen, Teleskopgabeln und Ausleger, die es ermöglichen, viele verschiedene Hubaufgaben zu bewältigen“, erläutert Jørgen Peter Lund.
Alle Kompetenzen unter einem Dach
N.C. Nielsen hat in den Schwerlasthandling-Bereich investiert, um die globale Nachfrage zu befriedigen. Als Komplettanbieter hat N.C. Nielsen eine Spezialabteilung mit allen Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Projektleitung und Maschinenbau aufgebaut. Ein neues Produktionsgebäude in Balling/Dänemark beherbergt alle technischen Einrichtungen für den Aufbau der Maschinen.
„Die Entwicklung jeder einzelnen Maschine ist mit einem interessanten Prozess verbunden, da alle Lösungen im Bereich Schwerlasthandling in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kunden entstehen. Wenn wir den Kunden einladen, am Prozess teilzunehmen und unsere moderne Produktionsabteilung kennenzulernen, kann dieser mit eigenen Augen sehen, dass für innovative Entwicklungsarbeit nichts unmöglich ist“, sagt Jørgen Peter Lund.
Quelle und Bildquelle: N.C. Nielsen A / S