Panattoni expandiert nach Österreich

  • PanattoniPanattoni setzt europäischen Expansions- und Wachstumskurs fort und eröffnet eine Niederlassung in Wien
  • Jürgen Winklbauer wird neuer Managing Director Austria

Panattoni Development Company, Inc. gründet eine neue Niederlassung in der Bundeshauptstadt Wien, Österreich, und setzt damit seinen kontinuierlichen Expansions- und Wachstumskurs in Europa fort. Das Büro in Wien wird im Februar 2022 bezogen und von dem erfahrenen Projektentwickler Jürgen Winklbauer geleitet. Panattoni verfügt bereits über erste Projektansätze an den Logistik Hotspots Graz, Linz und Wien.

Jürgen Winklbauer

Jürgen Winklbauer, Managing Director Austria

Der Projektentwickler betritt damit einen weiteren dynamisch-wachsenden Markt in Europa. Laut aktuellem Report des international agierenden Immobiliendienstleisters CBRE hält der Boom am Logistikimmobilien-Markt in Österreich kontinuierlich an. 2021 konnten neue Rekordwerte erzielt werden. Die Investmentsumme am Logistikimmobilen-Markt betrug 2021 rund 440 Mio. Euro und es wurden rund 390.000 m² Logistikfläche fertiggestellt.

Der hohe Bedarf an neuen und modernen Logistikflächen wird vom starken Zuwachs des Onlinehandels getrieben und trifft auf eine niedrige Leerstandsquote an Industrie- und Logistikimmobilienflächen. Die Nachfrage übersteigt die aktuellen Angebote an Vermietungen als auch Investments am Markt.

Die geopolitische Lage Österreichs im Zentrum Europas und mit unmittelbarer Nähe zu den Wachstumsmärkten in Mittel- und Osteuropa ist für viele Logistikdienstleister ein weiterer wichtiger und attraktiver Standortfaktor.

Jürgen Winklbauer wird als Managing Director Austria für ein Team aus Business Development- und Projektmanagern verantwortlich sein. Der gebürtige Österreicher verfügt nicht nur über jahrelange Erfahrungen in der Projektenwicklung von Industrie- und Logistikimmobilien, sondern ist durch seine Tätigkeiten bei namhaften österreichischen Family Offices sowie bei einem der größten Logistikdienstleister Europas mit dem österreichischen Markt bestens vertraut.

„Ich bin überzeugt, dass sich durch den Eintritt von Panattoni in Österreich viele neue Möglichkeiten für die Immobilien- und Logistikbranche ergeben werden. Wir reagieren damit auf die starke Nachfrage nach hochqualitativen Flächen an Logistik Hotspots wie Wien, aber auch anderen interessanten Regionen Österreichs“, sagt Jürgen Winklbauer, Managing Director Austria.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni, äußert sich zur neuen Standort-Eröffnung folgendermaßen: „Die Gründung einer neuen Niederlassung trägt der Wachstumsstrategie von Panattoni als europäischer Marktführer sowie der Bedeutung des österreichischen Logistik- und Wirtschaftsstandorts Rechnung. Jürgen Winklbauer, an der Spitze des neuen österreichischen Panattoni Teams, bringt exzellente Referenzen aus seiner jahrelangen Tätigkeit in der Immobilienwirtschaft und der Logistikbranche mit. Das neue Team ist enorm versiert und verfügt über hervorragende Kompetenzen.“

Quelle und Bildquelle: Panattoni Development Company, Inc.