ID Logistics übernimmt das US-Unternehmen Kane Logistics

  • ID Logistics GroupVertrag für die hundertprozentige Übernahme von Kane Logistics in den USA (Umsatz 2021: 235 Millionen USD) unterzeichnet
  • Erweiterung der Präsenz in den USA um 20 neue Standorte mit neuen Blue-Chip-Kunden und erfahrenem Management
  • Weiter solide Finanzstruktur mit geschätztem Verschuldungsgrad vor IFRS 16 von 2,6x Pro-Forma-EBITDA nach Übernahme

ID Logistics gibt die Unterzeichnung des Vertrags für die hundertprozentige Übernahme von Kane Logistics, einem US-amerikanischen Pure Player in der Kontraktlogistik, bekannt.

Eric Hémar, Gesellschafter und CEO von ID Logistics, kommentiert: „Die Übernahme von Kane Logistics stellt einen der wichtigsten externen Wachstumsschritte in der Geschichte des Unternehmens dar. Nach seinem Markteintritt im Jahr 2001 mit einigen größeren Einzelhandelskunden, die wir sehr schnell international unterstützen konnten, verlagerte das Unternehmen 2013 mit der Übernahme von CEPL seinen Schwerpunkt auf E-Commerce und die Vorbereitung für den Einzelhandel. Anschließend stärkten wir unsere Präsenz in Europa mit der jüngsten Übernahme von GVT in den Benelux-Staaten. Jetzt eröffnen sich uns mit der Übernahme von Kane Logistics neue Perspektiven in Nordamerika, wo wir unser Know-how, insbesondere im Hinblick auf Kunden für abgepackte Verbrauchsgüter, erweitern und erfahrene und dynamische Führungskräfte in unserem Team willkommen heißen werden.“

Übernahme von Kane Logistics

Kane Logistics ist ein auf Lagerhaltung und Kontraktlogistik spezialisierter Pure Player, der 1930 von der Familie Kane in den USA gegründet wurde. Das Unternehmen wurde 2019 von Harkness Capital Partners mit dem Ziel übernommen, die Plattform des Unternehmens auszubauen und das Wachstum zu beschleunigen. In den vergangenen drei Jahren hat Kane Logistics einen tiefgreifenden Wandel vollzogen und sich zu einem Marktführer für Kontraktlogistik entwickelt, insbesondere bei Blue-Chip-Kunden aus den Bereichen abgepackte Verbrauchsgüter, sowie bei Lebensmittel- und Getränkeherstellern und bei Vertriebsspezialisten. Durch Mehrwertdienste in der traditionellen Logistik und die allgemeine Stärkung des Teams konnte Kane Logistics seinen Umsatz seit 2019 jährlich um 20 % steigern und erreichte 2021 die Marke von 235 Millionen USD. Kane Logistics betreibt aktuell 20 Standorte im ganzen Land (besonders in Pennsylvania, Georgia, Ohio, Illinois und Kalifornien) mit einer Gesamtfläche von 725.000 Quadratmetern.

Geleitet wurde die Entwicklung von einem Team erfahrener Führungskräfte mit umfassender Betriebserfahrung, unter anderem bei führenden Kontraktlogistikern wie Ryder und Jacobson Companies (in den USA ansässiges Logistikunternehmen, das 2014 von Norbert Dentressangle übernommen wurde). Das Team von Kane wird auch nach Vertragsabschluss erhalten bleiben und sich weiter darauf konzentrieren, seinen Kunden erstklassigen Service zu bieten und seinen Kundenstamm auszubauen.

Tony Tegnelia, CEO von Kane Logistics, fügt hinzu: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die beiden Unternehmenskulturen nahezu perfekt zusammenpassen. ID Logistics ist der ideale zukünftige Partner, um das Unternehmen weiter voranzubringen, unsere Kunden zu unterstützen und unseren Wachstumskurs weiterzuführen. Ihre kulturellen Werte spiegeln sich in unseren eigenen wider. Zudem verfügen sie über ein sehr engagiertes Management-Team.“

Ted Dardani, Partner bei Harkness Capital und Mitglied im Vorstand von Kane, ergänzt: „Aus der Verbindung zwischen ID Logistics und Kane Logistics erwächst eine große Chance für anhaltendes künftiges Wachstum. Das Team von Kane hat in den letzten Jahren großartige Arbeit beim Aufbau des Unternehmens geleistet. Wir haben von der Leitung durch die Familie Kane und ihrer langen Tradition beim Aufbau eines Unternehmens, das sich in den Dienst seiner Kunden stellt, profitiert und sind sehr dankbar dafür. Das nächste Kapitel für ID Logistics und Kane dürfte ähnlich spannend sein.“

Besonders relevant im Rahmen dieser Transaktion sind die starke Überschneidung der Kulturen beider Firmen, die einander ergänzenden Kundenportfolios und die potenziellen geschäftlichen Synergien. Tatsächlich ist das Geschäftsmodell von Kane Logistics dem von ID Logistics recht ähnlich: Asset-Light-Ansatz, spezialisierte Lager und maßgeschneiderte Lösungen für den Bedarf des jeweiligen Kunden. Darüber hinaus ermöglicht der „Key Account“-Ansatz beider Unternehmen ihnen, gemeinsame Lösungen in den USA und Europa anzubieten.

Zwei Jahre nach dem ersten Schritt in die USA mit der Übernahme der Logistik von Nespresso verfügt ID Logistics nun über die Mittel, seine Ziele in einer Region mit hohem Potenzial zu erreichen. Für die Leitung seiner Geschäftstätigkeit in Nordamerika setzt das Unternehmen auf das Management von Kane Logistics.

Quelle: ID Logistics Group SA