Hyster Stapler mit Lithium-Ionen-Batterien von Sunlight

HysterFür ausgewählte Hyster® Gabelstapler und Lagertechnikgeräte sind ab sofort Lithium-Ionen-Batterien der Sunlight Group als Option verfügbar. Damit bietet Hyster seinen Kunden eine weitere Möglichkeit, die für ihre Anwendung am besten geeignete Batterietechnologie zu wählen.

Die Li.ON FORCE-Batterien der Sunlight Group sind für ausgewählte 24-V-, 48-V- und 80-V-Stapler und -Lagertechnikstapler erhältlich. Für optimales Batteriemanagement sind sie über das CANbus-Kommunikationssystem vollständig mit dem Stapler verbunden. Das Cloud-Management-System GLocal von Sunlight ermöglicht Fernzugriff und Fernwartung von überall auf der Welt.

Die Batterien eignen sich besonders für intensive Einsätze und den Mehrschichtbetrieb sowie für Anwendungen, bei denen Hygiene eine entscheidende Rolle spielt, wie beispielsweise in der Produktion in der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Die Li.ON FORCE-Batterien von Sunlight erzeugen keine gasförmigen Emissionen. Es besteht kein Risiko von Säureaustritt, dadurch sind sie eine saubere Kraftquelle.

„In der richtigen Anwendung kann der Wechsel zu Lithium-Ionen-Batterien dazu beitragen, Betriebszeit und Effizienz zu maximieren“, sagt Paul Wells, Director, Commercial Aftermarket EMEA bei Hyster Europe. „Eine einzige Lithium-Ionen-Batterie kann mehrere Bleisäurebatterien ersetzen, wodurch Platz, der bislang zum Laden benötigt wurde, für andere Zwecke frei wird. Zwischenladen in Arbeitspausen maximiert die Arbeitszeit und senkt die Gesamtkosten.“

Je nach Anwendung lässt sich ein Stapler mit einer einzelnen Batterie über zwei oder drei Schichten betreiben. Das komfortable, kurze Zwischenladen wirkt sich nicht auf die Lebensdauer der Batterie aus.

Die Ladezeiten bei Lithium-Ionen-Batterien sind kürzer als bei herkömmlichen Bleisäurebatterien und ohne Batteriewechsel verlängert sich die Betriebszeit des Staplers. Die neuen Li.ON FORCE-Batterien zeichnen sich durch einen aktiven Zellausgleich aus, sodass alle Zellen durchgehend gleichmäßig geladen werden. Außerdem bieten sie eine Schnellladefunktion. Dafür sind verschiedene Schnellladegeräte erhältlich.

Die Entladeanzeige zeigt den Ladezustand der Li.ON FORCE Batterie an. Das unterstützt das Lademanagement und vermeidet ungeplante Stillstandzeiten. Über die cloudbasierte Telematiklösung GLocal lassen sich die Batteriedaten über WLAN/GSM in Echtzeit überwachen. Dieser Einblick in die Batterieparameter ermöglicht die Fernwartung. Die Batterien lassen sich mit dem CAN-Bus-Kommunikationssystem von Hyster Staplern verbinden. So können Batterieleistung und -lebensdauer optimiert und Fehler ausgewertet werden.

„Die Li.ON FORCE-Batterien von Sunlight sind wartungsfrei und es ist keine Wässerung erforderlich, was sich positiv auf die Gesamtwartungskosten auswirkt“, so Wells. „Der einzige Wartungsaufwand ist eine jährliche Prüfung und dank des modularen Aufbaus lassen sich Wartungsmaßnahmen sehr effizient durchführen.“

Hyster Stapler mit Li.ON FORCE-Batterien von Sunlight sowie eine Reihe weiterer Batterieoptionen können ab sofort über das globale Netzwerk lokaler Hyster Vertriebspartner bestellt werden.

Quelle und Bildquelle: Hyster-Yale Group, Inc.