FIEGE NOW: Neue Produktfamilie für standardisierte Logistiklösungen
Fiege hat eine neue Produktfamilie entwickelt. Unter dem Namen FIEGE NOW bietet der Logistiker eine Palette vollständig standardisierter Dienstleistungen an. Damit spricht das Grevener Familienunternehmen ein Marktsegment an, das bisher nicht ins klassische Lösungsgeschäft passte: Unternehmen, für die maßgeschneiderte Logistikkonzepte aufgrund kleiner Auftragsvolumina oder finanzieller Rahmenbedingungen nicht infrage kommen.
„Wir stehen immer wieder mit Unternehmen in Kontakt, für die eine individuelle Logistikabwicklung wegen ihres geringen Auftrags- oder Sendungsvolumens nach bisherigen Maßstäben nicht wirtschaftlich ist“, sagt Julius Wegmann, Head of Omnichannel Development bei Fiege. Diesem Markt wolle man sich öffnen. „Mit FIEGE NOW schaffen wir ein schnelles, klar bezifferbares und risikoarmes Angebot, das sich über Synergieeffekte trägt und sich so auch für viele kleinere Händler rechnet.“
Den Anfang macht Fiege im E-Commerce-Fulfillment: „Die Pandemie hat den Internethandel befeuert. Immer mehr Unternehmen verkaufen online und sind dafür auf der Suche nach kostengünstiger und logistischer Unterstützung“, skizziert Wegmann die steigende Nachfrage von Onlineshops mit weniger als 100.000 Sendungen pro Jahr, auf die Fiege nun mit der NOW-Produktfamilie reagiert. „Keine Setup-Kosten, keine langfristige Vertragslaufzeit, sondern eine standardisierte Logistiklösung mit klarem Preisschild, die innerhalb von wenigen Wochen anläuft. Das ist unser Versprechen“, sagt Wegmann.
Der Vorteil einer Standardisierung: „Durch Bündelungen von Volumina schaffen wir die entscheidende Schwungmasse, um unsere bewährten Services einer sehr breiten Zielgruppe anbieten zu können“, sagt Wegmann. „Neben dem logistischen Fulfillment trifft das auch für unsere Kundenplattform zu. Alle Kunden erhalten Zugang zu Echtzeit-Reportings, können die Kundenbestellungen einsehen und sie bis zum Versand bearbeiten.“
Für Peter Scherbel, Vorstandsmitglied der Fiege-Gruppe und verantwortlich für den Bereich Operational Excellence, ist E-Commerce-Fulfillment nur der Anfang für FIEGE NOW: „Unser Dienstleistungsportfolio ist unglaublich groß, aber eben auch sehr individuell. Deshalb möchten wir unsere Services sukzessive als Produkte definieren, um diese modular und unkompliziert für unsere Kunden anbieten zu können.“ Die ersten Schritte auf diesem Weg sind bereits gemacht. So bietet FIEGE NOW für Kunden auch einen skalierbaren Customer Service und ein komplettes Debitorenmanagement an – und für 2022 ist die Internationalisierung von FIEGE NOW fest eingeplant
Quelle und Bildquelle: FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG