Dr. Dirk Drenk soll neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Herne.Business werden

Wirtschaftsförderung Herne.BusinessDer Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Herne.Business (WFG) hat in einer Sondersitzung am Montag, 21. Februar 2022, einstimmig beschlossen, Dr. Dirk Drenk als neuen Geschäftsführer bestellen zu wollen. Der 49-jährige Drenk ist gegenwärtig in Lippstadt Geschäftsführer der dortigen Wirtschaftsförderung.

WFG-Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda erklärt: „Im Auswahlverfahren, das seit Dezember lief, hat sich Dr. Drenk in einem starken Feld von Bewerbern als bester Kandidat präsentiert. Seine Themenvielfalt, das Fachwissen und sein persönlicher Auftritt haben die Findungskommission und im Anschluss den Aufsichtsrat überzeugt. Es ist unser Wunsch, dass Dr. Drenk möglichst schnell seine Arbeit in Herne aufnimmt, spätestens jedoch zum 1. Juni. Damit hätten wir einen nahtlosen Übergang in der Geschäftsführung. Wir hoffen auf ein Entgegenkommen und das Verständnis für unseren Wunsch in Lippstadt.“

Dirk Drenk

Dr. Dirk Drenk

Dr. Dirk Drenk hat die vergangenen drei Jahre die Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH (WFL) sowie das Digitale Zentrum Mittelstand GmbH im Kreis Soest (DZM) geführt. Die WFL kümmert sich dabei ähnlich wie die WFG in Herne um Themen wie die Stärkung des Einzelhandelsstandortes, die Verknüpfung von Wissenschaft und Unternehmen und die Gewerbeflächenentwicklung. In seiner Rolle als Geschäftsführer des DZM hat er insbesondere die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen im Feld der Digitalisierung vorangebracht. Neben diesen Wirtschaftsförderungsthemen verantwortet er die Vermietung von rund 2.900 m² Büroflächen im Technologie- und Gründerzentrum CARTEC in Lippstadt.

Vor seiner Tätigkeit in Lippstadt ist Dr. Dirk Drenk im Ruhrgebiet bereits an verschiedenen Stellen tätig gewesen. Nach dem Studium der Raumplanung in Dortmund, promovierte er im Jahr 2008 am Fachgebiet Immobilienentwicklung der Fakultät Raumplanung zum „Nachhaltigen Wirtschaften bei kleinen und mittleren Unternehmen“. Im Anschluss war er zwei Jahre bei der Business Metropole Ruhr GmbH mit vielfältigen Kontakten u.a. nach Herne im Bereich Logistik tätig, bevor er ab 2012 für sieben Jahre zur Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH nach Hattingen wechselte. Dort baute er mit den örtlichen Energieversorgern im Rahmen der Bestandspflege und -entwicklung ein umfassendes Unterstützungsangebot im Bereich der betrieblichen Energie- und Ressourceneffizienz auf.

Notwendig wurde der Wechsel an der WFG-Spitze durch die Veränderung des jetzigen Geschäftsführers Holger Stoye, der zum 1. Mai eine Tätigkeit in der privaten Immobilienwirtschaft aufnimmt.

Quelle und Bildquelle: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne mbH