Amazon ist in Österreich der zweitgrößte Paketzusteller

Amazon.com, Inc.Amazons Bestrebungen, im Logistik- und Paketgeschäft noch dominanter zu werden, zeigen sich aktuell in Österreich.

Amazon ist zum zweitgrößten österreichischen Paketzusteller für Privatkunden aufgestiegen. Der Online-Konzern stellte etwa 33,2 Millionen Sendungen an Haushalte zu – wie das Nachrichtenportal Der Standard mit Verweis auf die Marktstudie zu KEP-Diensten von Branchenradar.com meldet.

Größte Konkurrenz für die Österreichische Post

Seit Herbst 2018 stellt Amazon in Österreich mit einem eigenen Netz aus lokalen Anbietern Sendungen zu. Vor gut einem Jahr nahm mit dem Standort Wien-Simmering nun bereits das dritte Amazon-Verteilzentrum im Land den Betrieb auf. Dessen Inbetriebnahme habe aktuell zumindest den Anteil an Teillieferungen im Land sinken lassen, die ähnlich wie Retouren zusätzlich die Anzahl von Privatkundenpaketen erhöhen.

Dennoch stellte der Online-Händler im Vergleich zu 2020 im letzten Jahr bereits doppelt so viele Sendungen selbst zu. Insgesamt wurden in Österreich im vergangenen Jahr 347,2 Millionen Sendungen ausgeliefert, 248 Millionen davon an private Empfängeradressen. Die meisten dieser Pakete liefert mit 144,7 Millionen Stück nach wie vor die Österreichische Post aus. Doch der bislang größten Wettbewerber der Post im B2C-Geschäft war Mitte des Jahres noch DPD – diesen hat Amazon nun erfolgreich abgelöst.

Geschrieben von Hanna Behn
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Logistik-Watchblog.de veröffentlicht.