Solardach in Älmhult, Schweden

Solardach in Älmhult, Schweden

Solarpflicht für ganz Deutschland – Svea Solar liefert passgenaue Photovoltaik-Lösungen

Sonnenenergie muss die treibende Kraft bei der Energiewende sein

Svea SolarSPD, FDP und Grüne – Die Ampelkoalition ist im Amt. Ein wichtiger Punkt im Koalitionsvertrag ist die Solarpflicht für Deutschland. Während die bundesweiten Pläne noch in Arbeit sind, haben sich einige Bundesländer bereits für die gesetzliche Pflicht von Solarpanelen auf Neubauten entschieden. Dank vieler Gesetzentwürfe für eine Solarpflicht ist in den nächsten Jahren mit einem enormen Ansturm auf die Solar- und Photovoltaik-Branche zu rechnen. Für Unternehmen ist es nicht leicht, der steigenden Nachfrage gewachsen zu sein. Der Solarinstallateur Svea Solar stellt sich auf eine hohe Nachfrage ein und sieht dem kommenden Jahr optimistisch entgegen.

Geht es nach Svea Solar, müssen erneuerbare Energien für jeden zugänglich gemacht werden. „Sonnenenergie muss die treibende Kraft bei der Energiewende sein. Sie ist die einfache und rentable Alternative, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll ist“, so David Gibson, Managing Director Deutschland bei Svea Solar. Der Photovoltaik-Experte hat den Anspruch, Solarenergie auf dem deutschen Markt voranzutreiben und so den globalen Wandel zu fördern. Das Sondierungspapier der neuen Regierung sieht vor, alle geeigneten Dachflächen für Solarenergie zu nutzen. Verpflichtend soll dies vor allem für gewerbliche Bauten sein, doch auch privaten Eigentümern sollen nachhaltige Energiemaßnahmen näher gebracht werden. Gibson weiß, dass dies kein einfaches Unterfangen wird: „Es müssen einige bürokratische Hürden minimiert werden, damit jeder die Chance hat, seine Dachflächen optimal zu nutzen“.

Auch die Reaktionszeit von Solarinstallateur:innen spielt bei der Umsetzung eine entscheidende Rolle: Die größte Herausforderung für Photovoltaik-Unternehmen wie Svea Solar besteht mit Eintritt einer deutschlandweiten PV-Pflicht darin, der hohen Nachfrage gerecht zu werden und die Anlagen zeitnah zu installieren. „Wir legen extremen Wert auf Kundennähe und schnelle Umsetzung“, so Gibson. Dank des stetigen Wachstums des Unternehmens ist es Svea Solar möglich, kontinuierlich Niederlassungen in ganz Deutschland zu eröffnen und so landesweit Kapazitäten sicherzustellen. Dies gibt Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, vor Ort die Gegebenheiten zu prüfen und Kund:innen die zeitnahe Installation der PV-Anlage zu garantieren. „Selbst wenn die Anfragen steigen, können unsere Kunden mit einer Montage innerhalb von sechs bis acht Wochen rechnen.“

Quelle und Bildquelle: Svea Solar Deutschland GmbH