Panattoni entwickelt ein weiteres Mal für die Noerpel-Gruppe

  • PanattoniBuild-to-Suit-Logistikzentrum mit 13.447 m² Gesamtnutzfläche entsteht in Singen, Baden-Württemberg
  • Panattoni revitalisiert mit nachhaltigem Gebäudelayout 29.000 m² Konversionsgrundstück
  • Fertigstellung ist für Sommer 2022 vorgesehen

Panattoni entwickelt ein weiteres Logistikzentrum für die Noerpel-Gruppe, einem international agierenden Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Ulm und 17 weiteren Speditions- und Logistikstandorten in Deutschland und der Schweiz. Bei der Build-to-Suit-Immobilie im baden-württembergischen Singen handelt es sich um die insgesamt vierte Entwicklung, die Panattoni für die Noerpel-Gruppe realisiert. Weitere Entwicklungen mit einem Gesamtvolumen von rund 95.000 m² entstanden an den Standorten Elsdorf, Odelzhausen und Heidenheim.

Der Neubau entsteht auf einer Konversionsfläche von ca. 30.000 m² mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 13.500 m², davon sind rund 12.000 m² Hallen-, 500 m² Büro- und Sozial- sowie rund 2.300 m² Lagermezzanine. Letztere verfügt über eine Traglast von 1,5 t/m² und einer Tiefe von 30 m zur optimalen Flächennutzung. Die Gebäudehöhe beträgt 12,20 m UKB. C.E. Noerpel nutzt das neue Logistikzentrum für den Ausbau von Logistik- und Value-Added-Services für einen langjährigen Kunden, welcher in Europa u. a. Verpackungsmaterialien für die Bereiche „Food“, „Healthcare“ und „Personal Care“ herstellt.

Panattoni strebt bei der Errichtung der Immobilie die DGNB-Goldzertifizierung an, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung werden 75 Prozent der Dachflächen für eine Photovoltaik-Anlage vorgerüstet, auf den übrigen 25 Prozent entsteht eine Dachbegrünung. Diese kann durch die Bindung von CO2 aus der Luft sowie durch ihre Wirkung als natürliche Klimaanlage einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Außerdem legt der Entwickler im Rahmen der Artenschutzmaßnahmen eine hochwertige Ausgleichsfläche mit einer Fläche von 4.500 m² an.

„Mit dem neuen Standort in Singen erweitern wir unsere Präsenz in Süddeutschland einmal mehr. Damit sind wir in der Lage, der Nachfrage nach unseren Logistikdienstleistungen Rechnung zu tragen und neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Damit unterstützt uns unser Partner Panattoni ein weiteres Mal in gewohnt zuverlässiger und professioneller Weise“, sagt Stefan Noerpel-Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Noerpel-Gruppe.

Wir freuen uns sehr, mit der Entwicklung des Logistik Parks in Singen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Noerpel fortsetzen zu dürfen. Die Ansiedlung fokussiert die Region und ist ein Gewinn für die Kommune und lokale Wirtschaft. Für die Projektrealisierung haben wir uns eng mit allen Projektbeteiligten abgestimmt. Wir bedanken uns insbesondere bei der Stadt Singen für die gute Zusammenarbeit“, ergänzt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni.

„Mit der Bebauung von seit langen Jahren brachliegenden Konversionsflächen am Singener EKZ (Einkaufszentrum) findet dort nun jene Entwicklung statt, für die dieses Gebiet auch vorgesehen war. Um hier eine moderne Logistikhalle entstehen zu lassen, die neben den Bedürfnissen des Kunden auch Umweltaspekte wie die Gewinnung von solarem Strom sowie die Begrünung weiterer Dachflächen vorsieht, musste nicht erst ein neuer Bebauungsplan erstellt werden. Die Firma Panattoni hat sich hier als professioneller Verhandlungspartner gezeigt und bereits früh die nötige Weitsicht an den Tag gelegt“, beschreibt Thomas Mügge, Fachbereichsleiter Bauen der Stadt Singen.

Panattoni startete mit den Bauarbeiten im August 2021, die Fertigstellung ist für Sommer 2022 vorgesehen.

Quelle und Bildquelle: Panattoni Development Company, Inc.