ID Logistics verzeichnet 20 Wachstumsjahre in Folge

Beendet gutes Geschäftsjahr 2021 mit Erlösen von 549,6 Mio. Euro im vierten Quartal 2021 (plus 21,0 %)

ID Logistics GroupMit einem Umsatz im 4. Quartal 2021 von 549,6 Mio. Euro (plus 21,0 %, plus 18,8 % auf Vergleichsbasis) beendet ID Logistics sein gutes Geschäftsjahr 2021 mit Erlösen von 549,6 Mio. Euro.

  • In Frankreich beschleunigte ID Logistics im vergangenen Quartal seine Wachstumsdynamik und verzeichnete einen Umsatzanstieg von 7,8 % auf 208,1 Mio. Euro.
  • Außerhalb Frankreichs setzte sich das Wachstum im vierten Quartal 2021 unverändert fort. Die Umsätze beliefen sich auf 341,5 Mio. Euro, was einem Anstieg von 30,8 % entspricht. Bereinigt um die Konsolidierung von GVT in der Region Benelux im Dezember 2021 und einen allgemein günstigen Währungseffekt legte das internationale Geschäft um 26,9 % zu.

Eric Hémar, Chairman und CEO von ID Logistics, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, das zwanzigjährige Bestehen von ID Logistics mit einer soliden Geschäftsentwicklung feiern zu können. Dank unserer führenden Position im E-Commerce und unserer Fähigkeit, frühzeitig auf Spitzenzeiten im letzten Quartal des Jahres zu reagieren, konnten wir ein weiteres Jahr mit nachhaltigem Wachstum abschließen. Wir blicken mit Zuversicht auf das Jahr 2022 und beabsichtigen, unser rentables Wachstumsmodell weiterzuentwickeln und die beiden Ende 2021 getätigten Akquisitionen erfolgreich zu integrieren.“

Seit der Gründung im Jahr 2001 hat ID Logistics 20 Wachstumsjahre in Folge verzeichnet. So schloss das Unternehmen das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 1.910,9 Mio. Euro (plus 16,3 % bzw. plus 17,0 % auf Vergleichsbasis) ab, nachdem bereits 2020 ein solides Wachstum von 7,1 % erreicht worden war. 2021 eröffnete ID Logistics 22 neue Betriebsstätten, in etwa so viele wie im Vorjahr. Der Anteil des E-Commerce-Geschäfts stieg 2021 weiter um 28 %, wobei im vierten Quartal des Jahres ein Wachstum von 33 % verzeichnet wurde.

Die Anzahl der Ausschreibungen, zu denen ID Logistics eingeladen wird, bleibt hoch. So hat die Gruppe im vierten Quartal 2021 die folgenden neuen Verträge gewonnen oder mit ihrer Umsetzung begonnen:

  • Bosch baut seine Kooperation mit der ID Logistics Group aus und beauftragte sie mit dem Management seines Elektroniklagers in Frankreich. Das im Süden von Paris gelegene Lager hat eine Fläche von 46.000 m² und wird 46.000 Artikel für Filial- und E-Commerce-Aufträge führen.
  • In Spanien intensiviert ID Logistics seine Zusammenarbeit mit Campofrío, einem führenden spanischen Lebensmittelhersteller, und baut gemeinsam mit dem Unternehmen ein neues Logistikzentrum, das 2023 den Betrieb aufnehmen wird. Das in Burgos angesiedelte neue Lager wird über die modernste Technik der Branche verfügen und ein Referenzstandort in Sachen Nachhaltigkeit sein.
  • In Brasilien hat Heineken ID Logistics mit dem Management eines Lagers im Bundesstaat Minas Gerais ab April 2022 beauftragt.

Quelle und Bildquelle: ID Logistics Group SA