28 Jahre Fahr- und Führungsverantwortung:

pfenning logistics verabschiedet Manfred Emmrich in den Ruhestand

pfenning logisticsIn diesen Tagen verabschiedet die pfenning logistics group einen ihrer langjährigsten und erfahrensten Mitarbeiter in den Ruhestand: Den Kölner Betriebsstellenleiter Manfred Emmrich. Ab 1994 zunächst in Berlin als Kraftfahrer für die Belieferung von Lebensmittelfilialen zuständig, wechselte er im Jahr 2006 an den Standort Köln-Langel, um die regionalen Standorte der Handelslogistik für den Kölner Raum mit bis zu 100 Mitarbeiter:innen auf- und auszubauen. Als Betriebsstellenleiter trug er zuletzt die Verantwortung für ein 60-köpfiges Team. Der angehende Ruheständler freut sich künftig darauf, mehr Zeit im Garten zu verbringen und mit seiner Frau die schönen Ecken Deutschlands zu entdecken.

Manfred Emmrich

Betriebsstellenleiter Manfred Emmrich wird nach 28 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Begonnen hat die Karriere des sympathischen Berliners im Jahr 1994 bei der damaligen Pfenning und Amberger Spedition und Logistik, aus der später der LogSped-Verbund hervorging. Bereits beim Vorstellungsgespräch durfte er „probeweise“ eine erste Runde mit einem LKW drehen – in den folgenden 28 Jahren sollten daraus unzählige mehr werden. In dieser Zeit hat er den Wandel des Berufsbildes des Kraftfahrers hautnah miterlebt: „Nicht nur das Laden von Obst, Gemüse und Frischwaren ohne Fuhrenbruch war eine tägliche Herausforderung, sondern auch das Fahren und Lenken der LKWs, denn arbeitserleichternde Fahrzeugausstattungen wie Klimaanlage, Navigationssysteme oder Abbiegeassistenten kamen erst viel später,“ blickt Manfred Emmrich zurück. „Die Arbeit ist heute, zumal in Corona-Zeiten, auf andere Weise herausfordernd – und ich würde mich in der breiten Öffentlichkeit manchmal über mehr Verständnis und Respekt den Berufskraftfahrer:innen gegenüber freuen.“

Als Betriebsstellenleiter in Köln-Langel hatte Manfred Emmrich immer einen guten Draht zu seinen Mitarbeiter:innen. Führung durch Zuhören, Wertschätzung und Respekt war sein Credo, mit dem er seine Mannschaft auch in schwierigen Phasen immer wieder zu Bestleistungen motivieren konnte. Heute zählt pfenning logistics zu den Top 3 in der deutschen Handelslogistik – auch ein Verdienst von Manfred Emmrich und seinem Team. Sein verbindliches und zugleich ausgeglichenes Wesen trug ihm den Respekt seines jeweiligen geschäftlichen Gegenübers ein – an der Laderampe ebenso wie bei Verhandlungen. Das persönliche Motto des angehenden Ruheständlers in all den Jahren lautete „keep smiling“, denn „man sollte das, was man macht, immer mit Freude und Spaß tun,“ so Manfred Emmrich. Dieser positiven Einstellung wird er als Rentner sicher treu bleiben.

Manuel Pfenning, Geschäftsführer der pfenning logistics group, bedankt sich, auch im Namen der gesamten pfenning-Belegschaft, für den langjährigen Einsatz von Manfred Emmrich: „Neben seinem unermüdlichen Engagement schätzen wir insbesondere die Ruhe und Sachlichkeit, die Herr Emmrich bei seiner Arbeit hat walten lassen. Der Umgang sowohl mit Mitarbeitern als auch mit Geschäftspartnern war stets auf Augenhöhe und von gegenseitigem Respekt sowie Wertschätzung geprägt. Dafür sagen wir heute ‚Danke Chef‘ und alles Gute für den Ruhestand.“

Quelle und Bildquelle: KMP HOLDING GmbH