Bau eines der leistungsstärksten AutoStores weltweit

Rhenus Warehousing Solutions und Thalia erweitern Partnerschaft

Rhenus - logoSeit mehr als 20 Jahren vertraut das Buchhandelsunternehmen Thalia auf die Logistik- und Lagerdienstleistungen der Rhenus Warehousing Solutions. Nun wird der Logistikstandort im thüringischen Hörselgau deutlich erweitert, um die stark wachsende Nachfrage aus dem B2C-Sektor sowie aus dem Saisongeschäft noch besser bedienen zu können. Zugleich verlängern Rhenus und Thalia ihre Partnerschaft um weitere zehn Jahre und errichten zudem einen der weltweit leistungsstärksten AutoStores.

An mehr als 180 Standorten in 23 Ländern profitieren Kunden von maßgeschneiderten Warehousing-Lösungen und Fulfillment-Services der Rhenus Warehousing Solutions, Anbieter von Logistik- und Lagerdienstleistungen. So auch Thalia, der führende Omni-Channel-Buchhändler der DACH-Region mit mehr als 500 Buchhandlungen im Netzwerk, Onlineshop und Shopping-App. Im thüringischen Hörselgau lagert und kommissioniert Rhenus seit 2011 Waren für Thalia. Nun werden die dortigen Logistikflächen und -kapazitäten erweitert und ein neuer AutoStore mit 530 Robotern in die Prozesse integriert.

Effizienzsteigerung durch AutoStore

Die Erweiterungen und Umbauten in Hörselgau sind multifaktoriell getrieben. Die vergrößerte Logistik- und Lagerfläche erhöht langfristig das umsetzbare Versandvolumen des zentral gelegenen Standortes. Der AutoStore unterstützt, indem er Kommissionierprozesse automatisiert.

„Unsere kontinuierliche Expansion im stationären Buchhandel sowie das zunehmende Bestellaufkommen im Online-Geschäft haben die Entscheidung für eine automatisierte Kommissioniermethode leicht gemacht – gerade die AutoStore-Lösung bildet ideal die Anforderungen unserer Auftragsstruktur ab“, sagt Marco Rebohm, Geschäftsführer Supply Chain und Logistik bei Thalia.

„Zudem beschäftigt auch uns der Fachkräftemangel und die Herausforderungen in der Mitarbeitergewinnung. Mit dem neuen AutoStore vermeiden wir daher eine Überlastung unserer bestehenden Teams in den saisonalen Hochphasen wie beispielsweise in der Vorweihnachtszeit“, so Marco Rebohm weiter.

AutoStore nicht nur in Peak-Zeiten sinnvoll

Die Automatisierung von Arbeitsschritten im Kommissionierprozess erspart den Mitarbeitenden dank des „Ware-zu-Person“-Prinzips nicht nur Laufwege, sondern ermöglicht auch ein angenehmeres Arbeiten an ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen. Mit 530 Robotern, 240.000 eingelagerten Behältern und 90 Ports ist der geplante AutoStore in Hörselgau ein wahrer Gigant. Rhenus und Thalia erwarten zu den Spitzenzeiten eine volle Auslastung. Bei der Dimensionierung des AutoStores konnte Rhenus auf Erfahrungswerte aus Projekten in Duisburg und Tilburg (Niederlande) zurückgreifen.

„Gepaart mit der langjährigen Vertrautheit mit dem Kunden und unserem Verständnis für dessen Anforderungen konnten wir so die erforderlichen Erweiterungen sehr genau abschätzen“, sagt Dr. Stephan Peters, Mitglied des Vorstands der Rhenus Gruppe. Dank der Matrixstruktur des AutoStores sind Erweiterungen der bestehenden Anlage jederzeit möglich.

Der Ausbau in Hörselgau soll bis April 2025 abgeschlossen sein.

„Wir freuen uns, unserer beständigen Partnerschaft mit Thalia mit diesem Projekt noch einmal mehr Tiefe zu verleihen“, so Dr. Peters weiter. Der regelmäßige Austausch zwischen beiden Unternehmen weit über das Tagesgeschäft hinaus und unter Einbeziehung verschiedener Experten und Hierarchielevel sei mittlerweile zu einer wertvollen Routine geworden.

Quelle und Bildquelle: Rhenus SE & Co. KG