Forschungsgruppe Verkehrslogistik begrüßt deutsch-italienische Delegation an der Technischen Hochschule Wildau

TH WildauAnfang November 2021 fand das sechste offizielle Partnermeeting des Projekts „InterGreen-Nodes“ statt. Die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau ist Leadpartner im Vorhaben und organisierte die Hybridveranstalung. Im Fokus des Partnermeetings standen der gemeinsame Austausch über den Projektsstand und der Ausblick hinsichtlich der verbleibenden Projektlaufzeit bis Juni 2022.

Forschungsgruppe

Am 3. November begrüßte die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der Technischen Hochschule Wildau Parter/-innen des Projekts „InterGreen-Nodes“ aus Deutschland und Italien.

Das Projekt „InterGreen-Nodes“ des EU-Interreg Central Europe IV Programms zielt auf die Entwicklung eines umweltfreundlichen, intermodalen Güterverkehrs auf der letzten Meile in städtischen Gebieten ab. In diesem Vorhaben ist die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) Leadpartner und organisierte anlässlich des sechsten offiziellen Partnertreffens im Rahmen der pandemiebedingten Herausforderungen ein Hybridevent.

Fokus des Partnermeetings war der gemeinsame Austausch über den Projektsstand sowie der Ausblick hinsichtlich der verbleibenden Projektlaufzeit bis Juni 2022. Im Sommer wurden bereits die Leitlinien für eine reibungslose Entwicklung grüner Knotenpunkte sowie die regionalen Aktionspläne im Projekt veröffentlicht, um einen Wandel zur Unterstützung eines umweltfreundlichen Verkehrs zu erreichen. Auch auf technischer Ebene wurde der Fortschritt der Testungen der Demonstratoren bewertet, welche in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bspw. zur Zertifizierung grüner Bauweisen (LEED und BREEAM) oder für Erfahrungen zum vollelektrischen Betrieb von trimodalen Terminals gebündelt werden. Diese Meilensteine unterstützen bei der Koordinierung zwischen den Verantwortlichen auf Knotenebene und Stakeholdern im Güterverkehr und vernetzen die Akteur/-innen aus Praxis und Politik.

Ausblick

Durch den weiteren Projektfortschritt diskutierten die Beteiligten zum einen über die Integration und Konsolidierung eines umweltfreundlichen Güterverkehrrahmens, über die nachhaltige Produktion und Nutzung von Gütern auf EU-Ebene sowie über notwendige Instrumente für Knotenpunkte, bspw. eine Toolbox für die Raumplanung. Die Festigung und Verbreitung der Projektergebnisse soll in themenübergreifenden Trainings mit Anteilseigner/-innen und Interessgruppen im Frühjahr 2022 organisiert werden.

Ein Beispiel für die Wiederverwendung alter Infrastrukturen auf moderne Weise

Aufgrund des Pandemieausbruchs war es dem Intergreen-Nodes-Team seit November 2019 nicht mehr möglich, sich in Präsenz zu treffen. Um so herzlicher war das Treffen vor Ort mit den Vertreter/-innen der Gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg, der Handelskammer von Venedig und dem italienischen Institut für Transport und Logistik (ITL). Nach dem erfolgreichen Meeting wurden die Gäste auf dem Campus der TH Wildau herumgeführt. Im Nachgang erzählte Guiseppe Luppino (ITL European Projects – Referatsleiter und Präsident von Open ENLoCC): „Es war erstaunlich, Ihre Hochschule zu besuchen, sie ist ein Beispiel für die Nutzung alter Infrastrukturen auf moderne Weise.“

Quelle: TH Wildau, Bildquelle: Mike Lange