CBRE Investment Management sammelt 1,74 Mrd. US-Dollar für sechsten Value-Add-Asienfonds ein

CBRE Group, Inc.CBRE Investment Management hat 1,74 Milliarden US-Dollar (inklusive eigenem Co-Investment-Anteil) Eigenkapital von 13 institutionellen Investoren aus EMEA, Amerika und dem asiatisch-pazifischen Raum für den CBRE Asia Value Partners VI (AVP VI) eingesammelt. Damit wurde das ursprüngliche Zieleigenkapitalvolumen des Immobilienfonds von 1,2 Milliarden US-Dollar übertroffen. Zusammen mit den Co-Investments von CBRE Investment Management, die in Kürze abgeschlossen werden, wurde nun das Hard Cap erreicht. Der Fonds, der weltweit ein starkes Interesse bei einer Vielzahl an institutionellen Anlegern wecken konnte, hatte im Juni 2021 sein erstes Closing und wurde nun voll platziert.

„Wir freuen uns über das Vertrauen in unser Team, das uns sowohl von langjährigen Partnern als auch neuen Kunden entgegengebracht wurde – und das, obwohl die Due Diligence durch die internationalen Reiserestriktionen auf virtuelle Formate begrenzt war“, sagt Bernie McNamara, Global Head of Investor Solutions bei CBRE Investment Management. „Die enorme Geschwindigkeit beim Fundraising des AVP VI unterstreicht den hohen Stellenwert, den moderne Logistik im Portfolio unserer Kunden weltweit einnimmt, die Attraktivität unseres Investor-Betreiber-Modells im asiatisch-pazifischen Raum und unsere langjährige Erfahrung gerade im Logistiksektor.“

Wie bei den Vorgängerfonds verfolgt AVP VI eine Build-und Reposition-to-Core-Strategie in den am weitesten entwickelten und liquidesten asiatisch-pazifischen Märkten. Der zentrale Fokus liegt weiterhin auf Logistikimmobilien, in die mindestens 80 Prozent des Eigenkapitals investiert werden sollen. Der Fonds investiert selektiv in andere Assetklassen mit attraktiven Risiko-Rendite-Profilen. Inklusive Fremdkapital wird der Fonds ein Gesamtvolumen von mehr als 4 Milliarden US-Dollar über die 36-monatige Anlageperiode investieren. Über das tiefgreifende Partnernetzwerk im asiatisch-pazifischen Raum, hat das Team bereits eine robuste Pipeline aufgebaut und geht davon aus, die ersten Transaktionen bis Ende des Jahres abzuschließen.

Shane Taylor, Head of Real Assets Research – Asia Pacific bei CBRE Investment Management, kommentiert die Logistik-fokussierte Strategie wie folgt: „Auch auf dem Weg in die weltweite Erholung nach der COVID-19-Pandemie spielen strukturelle Faktoren für moderne Logistik weiter eine große Rolle. Die digitale Transformation und die Akzeptanz des Onlinehandels gehören auch nach der Pandemie zu den treibenden Kräften. Logistikmieter signalisieren ihre langfristigen Expansionspläne mit Vermietungsanfragen und den Abschluss von Verträgen für noch im Bau befindliche Anlagen. Das bestehende Asia Value Partners-Portfolio spiegelt genau dies wider – mit Mietanfragen in einem Umfang, der weit über den geplanten Fertigstellungen liegt.“

Ein rund einhundertköpfiges Team im asiatisch-pazifischen Raum wird sich um die Umsetzung von AVP VI vor Ort kümmern. Seit 2016 hat dieses Team in der Region in 57 Logistikimmobilien mit insgesamt 4,1 Millionen Quadratmetern Fläche und einem Wert von 6,7 Milliarden US-Dollar (nach Fertigstellung) investiert.

„Über die vergangenen fünf Jahre haben wir unser Leistungsvermögen im asiatisch-pazifischen Raum strategisch ausgebaut. Wir entwickeln, investieren und betreiben einige der qualitativ hochwertigsten Logistikanlagen in der Region“, sagt Adrian Baker, Portfolio Manager des Fonds. „Unsere Erfahrung und Fähigkeiten im Team sorgen dafür, dass wir Lösungen für die nächste Wachstumsphase der Logistikimmobilienmärkte vor Ort schaffen. Dabei ist ESG für uns ein signifikanter Hebel für die Wertschöpfung und die Realisierung von zukunftsträchtigen Immobilien. Durch unsere hausinternen Erfahrungen als Betreiber berücksichtigen wir das gesamte Spektrum an ESG-Faktoren – von der Planung, dem Bau und Zertifikation von neuen Gebäuden bis hin zur täglichen Steuerung des Energieverbrauchs unserer Nutzer.“

Zum 30. Juni 2021 hält CBRE Investment Management Immobilien im Wert von 15,1 Milliarden US-Dollar im asiatisch-pazifischen Raum, über Direktinvestitionen in Core-, Value-Add-und opportunistischen Strategien, börsennotierte Immobilien-und Infrastrukturwerte, Fonds und Einzelmandate.

Quelle: CBRE Group, Inc.