Drei Photovoltaikanlagen für den VGP Park Göttingen

  • Das Unternehmen investiert in grüne Technologie
  • Drei PV-Anlagen werden bis Ende 2021 EEG-konform sein und grünen Strom erzeugen
  • Der VGP Park Göttingen ist voll vermietet

VGP Industriebau Deutschland GmbHVGP, ein europäischer Anbieter qualitativ hochwertiger Logistik- und Gewerbeimmobilien, investiert im VGP Park Göttingen in grüne Technologie. Der Park plant bzw. errichtet drei technisch voneinander getrennte, eigenständige Photovoltaikanlagen.

VGP hat für das Dach der Halle C zwei Gebote an der Sonderausschreibung der Bundesnetzagentur bezuschlagt. Die erste Ausschreibungsanlage hat eine Größe von 3.742 kWP, die zweite eine Größe von weiteren 2.244 kWp. Beide Anlagen werden den erzeugten Strom zunächst direkt ins öffentliche Netz einspeisen. Die beiden Ausschreibungsanlagen werden bis Ende des Jahres 2021 als EEG-konform gemeldet, und voraussichtlich 2,5 MWh / p.a. an Strom erzeugen.

Der VGP Park Göttingen befindet sich nur 1,5 km von der Autobahn A7 entfernt und kann über die Bundesstraße B3 entlang der Siekhöhenallee erreicht werden. Er bietet vollständige technische Infrastruktur direkt auf dem Gelände, und sowohl kleine Einheiten ab 1.000 m2 als auch maßgeschneiderte Lösungen für große Logistikbetriebe. Er umfasst eine Mietfläche von ca. 165.000 m² und ist bereits voll vermietet. Er ist einer von 33 Parks der Gruppe in Deutschland, die in 13 europäischen Ländern operiert und weiter auf Erfolgskurs ist. In Europa betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in Antwerpen, Belgien, mittlerweile 85 Parks.

Neben hochmoderner Technologie sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zentrale Parameter für die von VGP entwickelten Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu werden, und engagiert sich im Zuge dessen im Bereich der DGNB-Zertifizierung und Ökostromerzeugung. Infolgedessen sind bereits 35% des Portfolios zertifiziert und die Kapazität zur Ökostromerzeugung des Geschäftsbereichs VGP Renewable Energy auf 62 MWp erhöht worden, wobei weitere 71 MWp in Planung sind. Die im Jahr 2019 gegründete VGP Stiftung hat im vergangenen Jahr 3 Millionen Euro von VGP erhalten und die ersten 16 Projekte identifiziert, die mit über 1 Millionen Euro unterstützt wurden. Darüber hinaus hat sich VGP verpflichtet, für das Jahr 2021 einen zusätzlichen Beitrag in Höhe von 4 Millionen Euro bereitzustellen.

Quelle: VGP Industriebau Deutschland GmbH