Bocholts „Unternehmen des Jahres 2020“
„And the winner is …“: Die Thomas Duvenbeck Holding GmbH
- Bocholter Auszeichnung für Familienfreundlichkeit an Firma Elektro Mölders GmbH vergeben
- Feierliche Preisverleihungen am 23.09.2021 im Hotel Residenz in Bocholt
Die Thomas Duvenbeck Holding GmbH wurde am Donnerstagabend im Rahmen eines Festaktes als Bocholts „Unternehmen des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Mit großer Freude nahm Geschäftsführer Thomas Duvenbeck die Ehrung entgegen. Die Preisverleihung fand vor 100 geladenen Gästen im Hotel Residenz in Bocholt statt.
Überreicht wurde die eigens für diesen Anlass vom Künstler Jürgen Ebert geschaffene Skulptur „Innovation“ von Bürgermeister Thomas Kerkhoff, den Vorständen der Stadtsparkasse Bocholt, Karl-Heinz Bollmann und Joachim Schüling sowie Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird von der Stadtsparkasse Bocholt alle zwei Jahre gestiftet.
Thomas Duvenbeck bedankte sich nach der Preisverleihung vor allem bei seinen MitarbeiterInnen und dem Führungsteam: „Bei der Duvenbeck-Gruppe steht nicht nur das Geschäft im Vordergrund, sondern im Familineunternehmen zählen die MitarbeiterInnen sehr viel.“ Innerhalb der Duvenbeck-Gruppe sind mittlerweile über 6.000 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt und somit gehört Duvenbeck zu den größten inhabergeführten Transportunternehmen des Landes. In rund 80 Jahren Firmengeschichte hat sich Duvenbeck vom reinen Transporteur zum Full-Service-Logistikdienstleister entwickelt – eine Entwicklung, die vom geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Duvenbeck maßgeblich angestoßen wurde. Besonders beeindruckend ist die breite Aufstellung des Unternehmens in allen Bereichen der modernen und innovativen Logistik bis hin zur Weiterentwicklung durch eigene Spezialisten. Qualifizierte Mitarbeiter, insbesondere im IT-Bereich, sind dabei der Erfolgsgarant. Aus diesem Grund bietet Duvenbeck neben der klassischen Ausbildung auch Fort- und Weiterbildungen in der hauseigenen Akademie an. Zu den wichtigsten Unternehmenswerten zählen neben Qualität vor allem auch Nachhaltigkeit und soziales Engagement.
Landrat Dr Kai Zwicker stellte die wirtschaftliche Stärke des Westmünsterlandes und Bocholts im Besondern heraus. Bürgermeister Thomas Kerkhoff freute sich, viele Unternehmer endlich wieder in Präsenz zu treffen und unterstrich die Bedeutung des Mittelstandes in Bocholt als Arbeitgeber, Innovator und Ideengeber für die Wirtschaftskraft des Standortes.
Wirtschaftsförderungs-Geschäftsführer Ludger Dieckhues blickte im Rahmen der Moderation der Veranstaltung auf die Preisträger der vergangenen Jahre zurück. Sparkassenvorstand Karl-Heinz Bollmann ging sodann auf die maßgeblichen Vergabekriterien ein, mit denen man u. a. auch mehr Transparenz habe schaffen wollen und kündigte anschließend – unter spannender Atmosphäre – den Preisträger an.
Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Westfalen AG Wolfgang Fritsch-Albert hielt die Laudatio auf die Thomas Duvenbeck Holding und erinnerte vor allem auch an persönliche Momente, die er mit der Familie Duvenbeck erleben durfte: „Auf der ein oder anderen Reise wurden einerseits private Dinge besprochen oder Fussballergebnisse diskutiert, aber auch strategische Aspekte des Mittelstandes überlegt.“
Mit einem Impulsvortrag zum Thema „Staufrei und erfolgreich durch die Krise – Über die Resilienz als Immunsystem der Seele“ zog die 5-fache Buchautorin und mehrfach ausgezeichnete Speakerin Daniela Ben Said die Gäste in ihren Bann. Mit viel Energie, Glaubwürdigkeit und klaren, aber auch verblüffenden Botschaften begeisterte sie dabei ihr Publikum. Getreu dem Motto „Scheitern ist wie Stau, sch****, aber passiert halt!“ wurden die Umwege des Lebens thematisiert – mit dem Appell diese zu nutzen, um die Landschaft zu bewundern und die eigene Resilienz zu stärken.
Musikalisch untermalt wurde die Preisverleihung vom Gitarrenduo Sicker/Engels, die für die ein oder andere Musikeinlage und für stimmungsvolle Hintergrundmusik sorgten. Das Duo ist aus der Musikschule Bocholt/Isselburg hervorgegangen.
Der Preis „Unternehmen des Jahres“ wird seit 1996 im 2-Jahres-Rhythmus verliehen. Seit 2012 hat die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt die Gesamtorganisation des von der Stadtsparkasse Bocholt gestifteten Preises übernommen.
Gleichzeitig wurde im Rahmen der stimmungsvollen Feier die ebenfalls im 2-Jahres-Rhythmus vom Bündnis für Familie in Bocholt e. V. vergebene „Bocholter Auszeichnung für FamilienFreundlichkeit“ (BAFF) an die Firma Elektro Mölders GmbH verliehen.
Elisabeth Löckener aus dem Vorstand des Bündnisses für Familie führte in ihrer Laudatio aus, dass das mittelständische Familienunternehmen besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf lege und sich sozial intensiv mit und für die Mitarbeiter engagiere. Den Preis nahmen der Geschäftsführer Felix Mölders und seine Frau Ursula entgegen.
Angetan von der festlichen und entspannten Atmosphäre der Veranstaltung mit zeitweiligem Charakter einer Oscar-Preisverleihung nutzten zahlreiche Gäste auch noch lange nach den offiziellen Preisvergaben die Gelegenheit zu Gratulationen und vertiefenden Gesprächen miteinander.
Quelle: Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co KG
Bildquelle: deutz produktionsstudios GmbH