Filialschließungen bei MediaMarkt & Saturn: 1000 Arbeitsplätze fallen weg

Filialschließungen bei MediaMarkt & Saturn

Der fehlende stationäre Umsatz führt bei MediaMarkt und Saturn zum Stellenabbau: 13 von insgesamt 419 Märkten sollen schließen und bis zum Herbst 2022 werden 1000 Arbeitsplätze gestrichen, melden Spiegel/Deutsche Presseagentur mit Verweis auf einen Brief der deutschen Unternehmensführung an die Angestellten.

Neben den Filialschließungen ist aber auch das Online-Geschäft des Konzerns Grund für die Einschnitte – der Umsatz habe sich im aktuellen Geschäftsjahr in diesem Bereich bereits verdoppelt – dem müsse man sich mit neuen Organisationsstrukturen nun anpassen.

Bereits Mitte letzten Jahres hatte der Aufsichtsrat des Mutterkonzerns Ceconomy einer generellen Neuausrichtung zugestimmt. Schon damals hieß es, dass im Zuge dessen noch deutlich mehr, nämlich 3500 Stellen wegfallen würden.

Geschrieben von Hanna Behn
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Onlinehändler-news.de veröffentlicht.
Bildquelle: Adobe Stock