LogiMAT 2025: WAGNER setzt neue Maßstäbe im präventiven Brandschutz
Innovative Weiterentwicklung: CO₂-neutrale Brandvermeidung mit OxyReduct® dank wasserstoffbasierter Brennstoffzellentechnologie
- Präventiver Brandschutz ausgezeichnet: OxyReduct® erhält FM Approval
- Weitere Messehighlights: WAGNER präsentiert spezifische Brandschutzlösungen für Behälterkompaktlager, Tiefkühl- und Hochregallager, Archive und vieles mehr
Auf der LogiMAT in Stuttgart präsentiert WAGNER vom 11. bis 13. März 2025 in Halle 7 an Stand 7C13 innovative Brandschutztechnologien und individuelle Lösungen für Tiefkühllager, Hochregallager und Behälterkompaktlager. Besonders hervorzuheben sind die neuesten Entwicklungen im Bereich der aktiven Brandvermeidung mit OxyReduct®.

OxyReduct® F-Line
Aktive Brandvermeidung basiert auf dem Prinzip der Sauerstoffreduzierung: Das OxyReduct® System generiert Stickstoff direkt aus der Umgebungsluft und leitet diesen gezielt in den zu schützenden Bereich. Dadurch wird die Sauerstoffkonzentration so weit reduziert, dass die Entzündungsgrenze der vorhandenen Materialien unterschritten wird. Es entsteht eine Schutzatmosphäre, in der Brände unter definierten Bedingungen gar nicht erst entstehen können.
Stickstoffgenerierung und autarke Energieversorgung in einem System
Erstmals auf der LogiMAT präsentiert WAGNER den neuen Stickstofferzeuger OxyReduct® F-Line, der die Vorteile einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Brandschutzlösung mit einer CO₂-neutralen und autarken Energieerzeugung vereint. Grundlage für diesen Mehrwert bildet die Nutzung innovativer Brennstoffzellentechnologie.
Beim Einsatz der von der HY.AIR Energy GmbH entwickelten wasserstoffbasierten Brennstoffzelle entsteht stickstoffreiche Abluft. Diese wird gezielt in den zu schützenden Bereich geleitet, um so die sauerstoffreduzierte Atmosphäre zur aktiven Brandvermeidung zu erzeugen. Gleichzeitig liefert die Zelle Strom und Wärme für den Betrieb weiterer Anlagen und Systeme. Dank des hohen Wirkungsgrads der Brennstoffzelle kann bereits aus geringen Mengen Wasserstoff der für die Brandvermeidung erforderliche Stickstoff erzeugt werden. Für den Anwender bedeutet dies maximale Sicherheit in puncto Brandschutz gepaart mit CO₂-Neutralität.
In Kombination mit anderen OxyReduct® Stickstofferzeugern bietet WAGNER zudem ein flexibel anpassbares, hybrides Brandschutzsystem, das auch sehr große Schutzbereiche in den Segmenten Lager und Logistik, beispielsweise in Tiefkühl- und Hochregallagern, optimal absichert.
FM Approval für OxyReduct®
Für das bewährte Sauerstoffreduzierungssystem OxyReduct® hat WAGNER darüber hinaus kürzlich die Zulassung seitens des renommierten Prüf- und Zertifizierungsinstitut FM Approvals erhalten. Das Zertifikat stellt neben den bestehenden Zulassungen durch VdS, VB-Cert und Pavus eine weitere wichtige Anerkennung dar. Mit dem weltweit anerkannten FM Approval können FM-versicherte Unternehmen sowie alle, die sich am FM-Standard orientieren, OxyReduct® im Sinne einer geprüften und zertifizierten Lösung einsetzen, um ihre Gebäude, Anlagen und Werte wirksam und präventiv zu schützen. Für viele Intralogistik-Anwendungen stellt dies einen Meilenstein für mehr Sicherheit dar.
Maximale Sicherheit im Lager durch ganzheitlichen Brandschutz
Neben den Systemen zur aktiven Brandvermeidung präsentiert WAGNER auf der Messe innovative, ganzheitliche Brandschutzlösungen, die in Behälterkompaktlagern, Tiefkühl- und Hochregallagern oder Archiven maximale Sicherheit bieten. Bei diesen Lösungen spielen die WAGNER Systeme zur Branderkennung und Brandbekämpfung ebenfalls eine wichtige Rolle.
Quelle und Bildquelle: WAGNER Group GmbH