„ID ALL Responsible“: Jeder Kunde von ID Logistics erhält eine nachhaltige und verantwortungsvolle Logistiklösung
Viele kleine Projekte machen den großen Unterschied
Als Teil der weltweit tätigen ID Logistics Gruppe setzt sich ID Logistics Germany auch in Deutschland für Nachhaltigkeit ein. Der CSR-Ansatz des Kontraktlogistikers, auf den Punkt gebracht im Projektnamen „ID ALL Responsible“, ist in der Unternehmenskultur mit ihren mittlerweile 38.000 Mitarbeitenden fest verankert.
Ziel von „ID ALL Responsible“ ist es, jedem der Kunden von ID Logistics eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene, nachhaltige und verantwortungsvolle Logistiklösung durch engagierte Teams anzubieten – überall auf der Welt. Es steht allen Standorten von ID Logistics und allen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, frei, Initiativen zu ergreifen und Entscheidungen zu treffen, um dem CSR-Ansatz Rechnung zu tragen.

Spitzenverbräuche tracken und reduzieren
In Deutschland betreffen die Maßnahmen und das Engagement die Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks, im sozialen Bereich stehen die Reduktion von Ungleichheiten, die Stärkung der sozialen Verantwortung sowie der Erhalt und die Verbesserung der Gesundheit der Mitarbeiter im Vordergrund.
„In die Auswahl der Projekte haben unsere Mitarbeiter in allen Bereichen viel Herzblut und Zeit gesteckt. Die Bewusstseinsbildung wird durch die Projekte, technische Anpassungen sowie durch interne Schulungen erzielt und vorgelebt. Zusätzlich sind wir gerade dabei, die Verbräuche und Einsparungen visuell darzustellen, sodass jeder Mitarbeiter, an jedem Tag diese Zahlen sieht. Wir freuen uns darauf, das Engagement auch 2025 weiter fortzusetzen und auszuweiten“, kommentiert Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany.
„ID ALL Responsible“-Projekte 2024 in Deutschland
Im Bereich „Umwelt“ unterstützte ID Logistics Germany proaktiv die Reduktion seines ökologischen Fußabdrucks und den seiner Kunden, um den Energieverbrauch und den Abfall deutlich zu reduzieren:
Im Bereich „Soziales“ hat sich ID Logistics auf die Fahne geschrieben, der führende Logistikdienstleister in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu sein, die soziale Entwicklung seiner Mitarbeiter zu fördern sowie einen Beitrag im Bereich Inklusion, Behinderung und Vielfalt zu leisten.
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen haben ID Logistics Germany und seine Mitarbeiter diverse lokale Initiativen unterstützt. In Göttingen wurde eine Spende in Höhe von 20.000 Euro an das neu gebaute Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter überreicht. In Dortmund wurde gemeinsam mit dem Kunden IKEA eine ausgewählte Kita mit Möbeln ausgestattet. In Kleinostheim haben Mitarbeiter im Rahmen der Aktion „sauberer Landkreis“ die umliegende Fläche außerhalb des Standorts gereinigt. Die Tafel Werl wird beim Umzug und der Renovierung der neuen Räume unterstützt, das Projekt startet noch in diesem Jahr.
Am Standort der Unternehmenszentrale von ID Logistics Germany in Griesheim wurden in Form einer Spende vier Hochbeete aufgebaut, befüllt und an einen örtlichen Kindergarten überreicht. Zudem haben Mitarbeiter eine aktive Tierpatenschaft im Tierheim Griesheim übernommen. Andere Mitarbeiter haben Blut gespendet, um hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. In Ginsheim-Gustavsburg wurde mit einer Säuberungsaktion rund um die eigenen Hallenflächen und außerhalb der angemieteten Flächen für eine saubere Gegend und eine bessere Nachbarschaft gesorgt.
Zudem haben Mitarbeiter des Standorts Ginsheim-Gustavsburg im Rahmen des Social Day das Nebengebäude einer ehemals katholischen Kirche in der koptischen Gemeinde Mainz-Mombach gestrichen, das für Schlaf- und Essgelegenheiten der internationalen Besucher genutzt wird, den Kinder-Spielplatz aufgeräumt und ein Rasengelände angelegt.
Quelle und Bildquelle: ID Logistics Group SA